US Aktie in EUR und in USD anlegen?

Hi Folks,
Ich hatte schon wiederholt eine ISIN die ich zwei Mal anlegen musste, und daher als Performance getrennt betracht wird.
Zum Beispiel, Alphabet in EUR gekauft und als EUR angelegt, dann verkauft.

Nun Neukauf in US, da Quelltwährung aber nun USD, kann sie nicht wieder neu eingebucht werden, sondern muss als neue Aktie angelegt werden. So kommt es dann man nach einiger Zeit u.U. für den gleichen Wert zwei Einträge hat?

Stimmt das oder mache ich etwas falsch?

Gruss

Hi,

so wie ich es kenne, spielt es eine untergeordnete Rolle in welcher Währung du Aktien erwirbst. Entscheidend ist die Währungen im Heimatmarkt.

Bspw. US02079K3059 kann bspw. auch in Euro oder CHF gehandelt werden, jedoch bleibt die Währung dieses WPs immer USD (Heimatmark).

Wenn du also dieses Wertpapier in Euro kaufst, zeigen Broker und Börsen der Einfachheit dir der Einfachheit die Zweitwährung an. Dennoch wird USD für die Abwicklung verwendet. So steht es zumindest in meinen Abrechnungen.

Gruß
Ragas

Wenn du aber sage ich mal Apple in USD anlegst, dann aber über eine deutsche Börse in EUR kaufst, sagt PP Import, dass die Abrechnungswährung nicht mit der Notierungswährung übereinstimmt…brauche also Apple mit Basiswährung EUR, um es registrieren zu können.

hm, bei welcher Bank tritt den dieser Fall auf?
Evtl. muss ja nur der Konverter angelernt werden.

Könntest du bitte einen PDF Debug (siehe Buchungen aus PDF Dateien importieren ) hier posten? Bitte persönliche Daten entfernen!

Ich vermute das der Konverter fälschlicherweise die Währung der Valuta Buchung verwendet.

VG
Ragas

Flatex Import klappt momentan nicht, werde das Thema wieder aufgreifen, wenn es wieder geht.

Flatex ist bekannt und liegt schon als Pull Request vor. Wir warten auf Andreas Buchen, da nur er das Update einstellen kann .

Gruß
Ragas

1 Like

Bin wieder aus dem Urlaub zurück :smile: und habe auch schon gesehen dass @Ragas mir eine Code Änderungen als Pull Request zu geschickt hat. Die schaue ich mir in den nächsten Tagen an.

1 Like