Version 0.27.x startet unter Ubuntu nicht

Hallo Zusammen,

Andreas erst einmal vielen Dank fuer die viele Arbeit die Du in das Programm gesteckt hast.
Und natuerlich fuer das tolle Ergebnis. Ich nutze das Programm sehr gerne.

Dakommt auch gleich mein Problem. Ich hab das Programm bei der Aufforderung aktualisiert und seit dem laeuft nicht mehr viel. Wenn ich es start bekomme ich in der Linux Konsole (Ubuntu 14.04 aktuellster Stand) folgende Meldung:

$ ll
insgesamt 304
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Jun 11 16:13 ./
drwxr-xr-x 17 root root 4096 Jun 12 16:55 …/
-rw-r–r-- 1 root root 48133 Jun 11 16:13 artifacts.xml
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jun 11 16:13 configuration/
drwxr-xr-x 16 root root 4096 Jun 11 16:13 features/
-rwxr-xr-x 1 root root 134642 Jun 11 16:13 icon.xpm*
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jun 11 16:13 p2/
drwxr-xr-x 3 root root 20480 Jun 11 16:13 plugins/
-rwxr-xr-x 1 root root 80385 Jun 11 16:13 PortfolioPerformance*
-rw-r–r-- 1 root root 220 Jun 11 16:13 PortfolioPerformance.ini

$ ./PortfolioPerformance

(Portfolio Performance:10941): Gdk-WARNING **: gdk_window_set_icon_list: icons too large

Die Ausgabe enthaelt einen Tab mit dem Text Willkommen. Alles andere in dem Fenster ist grau.
Es werden keine grafischen Elemente geladen.

Ich habe die Version 0.27.2 installiert. Auch die Version 0.27.1 funktioniert nicht. Die Version 0.26.5 war die letzte die bei mir funktioniert hat. Leider hab ich das original tar Archive nicht mehr und kann sie nicht wieder herstellen.
Auch ein entfernen der Protfolio files aus dem Datenverzeichnis bringt nichts.

Installation:
Ubuntu 14.04 alle Updates, Kernel 3.13.0-119-generic, GTK2-Design: Raleigh, OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_111-8u111-b14-3~14.04.1-b14)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.111-b14, mixed mode)

Fuer einen Tipp, was ich tun kann waere ich Dankbar.

Viele Gruesse, Greenstone

Wenn Du die Version 0.26.5 noch mal ausprobieren möchtest: https://s3.amazonaws.com/name.abuchen.portfolio/0.26.5/PortfolioPerformance-0.26.5-linux.gtk.x86_64.tar.gz Du kannst die auch in zwei Verzeichnissen nebeneinander liegen lassen.

Ansonsten: ich habe gerade es noch mal auf meiner Ubuntu Installation probiert - da scheint alles zu tun.

Ich würde mal das Verzeichnis ~/.PortfolioPerformance löschen. Da werden aktuelle Einstellungen gespeichert - vielleicht ist da was übrig geblieben.

Von Version 0.26.x auf 0.27.x habe ich tatsächlich das Eclipse Framework Neon.3 aktualisiert. Komisch ist auch die Fehlermeldung “icons too large”. Ein Websuche hat nicht wirklich was ergeben.

Schreib mal ob das löschen des Verzeichnis was bringt!

Die “icons too large”-Warnung bekomme ich auch immer, wenn ich PP aus dem Terminal starte. Getestet mit Gentoo, Arch, Fedora und Debian mit Mate, Plasma, Gnome und Enlightenment.
PP läuft aber überall einwandfrei.

Aus irgendwelchen Gründen gehören die Dateien und Verzeichnisse nicht dir sondern root. Da sind Probleme zu erwarten.

nach längerem nichtgebrauch habe ich seit ein paar tagen dasselbe / ein ähnliches problem. die log-datei hochladen geht noch nicht, vielleicht beim nächsten post …

!SESSION 2017-06-17 22:53:06.413 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=9-ea
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=en_US
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.swt.gtk.nl_de 2 0 2017-06-17 22:53:09.232
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.e4.ui.swt.gtk.nl_de [76]
Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.e4.ui.swt.gtk
Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.e4.ui.swt.gtk

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_de 2 0 2017-06-17 22:53:09.232
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_de [158]
Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state
Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2017-06-17 22:53:09.235
!MESSAGE Application error
!STACK 1
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/annotation/PostConstruct
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.internalMake(InjectorImpl.java:386)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.make(InjectorImpl.java:294)
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.make(ContextInjectionFactory.java:162)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.createDefaultHeadlessContext(E4Application.java:490)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.createDefaultContext(E4Application.java:504)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.createE4Workbench(E4Application.java:203)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:148)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:563)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1492)
Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/annotation/PostConstruct
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.inject(InjectorImpl.java:151)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.internalMake(InjectorImpl.java:375)
… 19 more
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.annotation.PostConstruct cannot be found by org.eclipse.e4.core.di_1.6.1.v20160712-0927
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClassInternal(BundleLoader.java:410)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:372)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:364)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.loadClass(ModuleClassLoader.java:161)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:486)
… 21 more

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2017-06-17 22:53:09.244
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
java.lang.NoClassDefFoundError: javax/annotation/PreDestroy
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.disposed(InjectorImpl.java:426)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.Requestor.disposed(Requestor.java:154)
at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.ContextObjectSupplier$ContextInjectionListener.update(ContextObjectSupplier.java:78)
at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.TrackableComputationExt.update(TrackableComputationExt.java:111)
at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.TrackableComputationExt.handleInvalid(TrackableComputationExt.java:74)
at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.EclipseContext.dispose(EclipseContext.java:176)
at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.osgi.EclipseContextOSGi.dispose(EclipseContextOSGi.java:106)
at org.eclipse.e4.core.internal.contexts.osgi.EclipseContextOSGi.bundleChanged(EclipseContextOSGi.java:139)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.BundleContextImpl.dispatchEvent(BundleContextImpl.java:903)
at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:230)
at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.ListenerQueue.dispatchEventSynchronous(ListenerQueue.java:148)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxEventPublisher.publishBundleEventPrivileged(EquinoxEventPublisher.java:213)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxEventPublisher.publishBundleEvent(EquinoxEventPublisher.java:120)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxEventPublisher.publishBundleEvent(EquinoxEventPublisher.java:112)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainerAdaptor.publishModuleEvent(EquinoxContainerAdaptor.java:156)
at org.eclipse.osgi.container.Module.publishEvent(Module.java:476)
at org.eclipse.osgi.container.Module.doStop(Module.java:634)
at org.eclipse.osgi.container.Module.stop(Module.java:498)
at org.eclipse.osgi.container.SystemModule.stop(SystemModule.java:202)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxBundle$SystemBundle$EquinoxSystemModule$1.run(EquinoxBundle.java:165)
at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:844)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.annotation.PreDestroy cannot be found by org.eclipse.e4.core.di_1.6.1.v20160712-0927
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClassInternal(BundleLoader.java:410)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:372)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:364)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.loadClass(ModuleClassLoader.java:161)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:486)
… 21 more

Du hast Java 9 installiert.
Leider kann PP damit (noch) nicht umgehen.
Es funktioniert nur mit Java 8.

na dann kann ichs ja lange versuchen … danke für den hinweis!
wie ist der entwicklungsplan? bis wann hast du vor umzustellen? … und vielen dank für dein engagement!

Hi Andreas,

sorry fuer die spaete Antwort, ich war offline.

Also, das loeschen des ./PortfolioPerformance Verzeichnisses hat das Problem nicht geloest.
Aber der Hinweis, das Installationsverzeichnis mit anderen Rechten zu versehen, bzw. den Owner zu aendern,
hat das Problem geloest. Vielen Dank an Platinumviper.

Super, endlich wieder “PortfolioOnline”.

Danke und Gruss,

Greenstone