Version 0.61.0 startet nicht (braucht Java 17!)

ok, ok, danke für den Hinweis. Das sind wohl noch Links vom Update auf Java 8… das ist ein paar Jahre her. Da unter Windows und macOS die Java Laufzeitumgebung einfach mitkommt, habe ich das nicht bemerkt.

Also: Java 17 installieren - wie auch immer Du das lokal auf Deinem Linux machst

Ich habe dasselbe Problem wie Werner_7. Auch ich habe wie im update-Dialog vorgeschlagen die aktuelle Linux Version heruntergeladen und versucht zu installieren (=auspacken und starten), https://github.com/buchen/portfolio/releases/download/0.61.0/PortfolioPerformance-0.61.0-linux.gtk.x86_64.tar.gz.
PP startet nicht, weil die Version 11 für PP nicht “suitable” ist. Der Hinweis im update-Dialog
„Die aktuellen Downloads (…) enthalten die passende Java Laufzeitumgebung, d.h. es muss kein java separat installiert werden.“
sollte nicht mehr angezeigt werden, oder die heruntergeladene Version sollte funktionieren.
Ich habe 5.4.0-137-generic #154-Ubuntu.

PP Version 0.61.0 braucht Java Version 17. In LTS 22.04 Ubuntu (uname -a bei mir: 5.4.0-137-generic #154-Ubuntu) ist diese Version aktuell (java -version):
openjdk version “11.0.17” 2022-10-18
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.17+8-post-Ubuntu-1ubuntu220.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.17+8-post-Ubuntu-1ubuntu220.04, mixed mode, sharing)
Das hier empfohlene update:


funktioniert bei mir nicht, mir scheint, die passende Java Laufzeitumgebung ist nicht enthalten.

Hat es Sinn, solange mit dem update von pp zu warten, bis Ubuntu die Java-Version 17 per apt upgrade anbietet?
7.2.2023

Nö. Einfach jetzt installieren.

sudo apt install openjdk-17-jre
sudo update-alternatives --config java

(ohne Gewähr)

4 Likes

bei mir hats mit sudo apt install openjdk-17-jre* geklappt (Linux Mint)
danke

1 Like

Danke, hat bestens funktioniert!

Die neue Version 0.61.0 läuft unter Ubuntu 22.04 nach Aktualisierung auf Java 17 wie oben gezeigt.
Zusatzfrage in diesem Zusammenhang:
lt. Änderungsprotokoll: ‘Neu: Java 17 und Eclipse 2022-12’.
Müssen / sollten die Linux-user bezügl. Eclipse noch etwas nachinstallieren ?

Nein.
␢␢␢␢␢␢␢␢␢␢␢␢␢␢␢␢␢

1 Like

Nur der Vollständigkeit halber: Das war bei einer früheren Version schon einmal Thema. Falls sich wer über die Forumssuche zu diesem Thread verirrt:

[hier geht es um Manjaro-Linux/Arch]

Grüße,
Andreas

2 Likes

Hatte ebenfalls eine Fehlermeldung erhalten.
Bildschirmfoto vom 2023-02-08 08-53-56
Programme, die die Java Laufzeitumgebung JRE benötigen, sind erfahrungsgemäß immer eine wackelige Angelegenheit.
Mit den beiden Befehlen hat es jedoch bei mir unter Linux Mint 19.3 wunderbar funktioniert. Danke.

1 Like

Danke für die Antwort - kurz und bündig.
Danke für dieses sehr nützliche Programm, das steckt eine Menge Arbeit drin, meine Anerkennung !

Ich nutze schon seit Jahren Portfolio Performance mit Linux. Nach dem heutigen update funktioniert es nicht mehr folgende Fehlermeldung erscheint.

Version 11.0.17 of the JVM is not suitable for this product. Version 17 or greater is required

Wie löst man dieses Problem?

Das sagt doch die Fehlermeldung, oder? Java 17 nutzen.

2 Likes

und wie mache ich das ohne konflikte mit anderen anwendungen?

Habe tätsächlich Java 17 nachinstalliert und es läuft wieder. Danke echt super.

Gleiches Problem wie santiago:

Und wie installiert man Java 17 nach unter Linux Debian 10?

So einfach wie oben beschrieben geht es wohl nicht:

sudo apt install openjdk-17-jre*
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket openjdk-17-jre* kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »openjdk-17-jre*« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »openjdk-17-jre*« konnte kein Paket gefunden werden.

Im Prinzip gar nicht. Zeit, auf Debian 11 umzustellen (und anschließend auf 12, das schon vor der Tür steht).

Ggf. GOOGLE befragen:

Ich habe es tatsächlich mit

sudo apt install openjdk-17-jre*

installiert und es lief von Angfang an ohne Probleme. Habe allerdings LinuxMint.

Hallo Andreas,
danke für deinen Beitrag(!!) hat bei mir super funktioniert!
PP läauft wieder wie geschmiert :slight_smile:

1 Like