Verwalten von physisch gehaltenen Edelmetallen

hallo liebe community,

ganz neu hier und mit meiner ersten frage an euch die ich nicht so schnell mit youtube und forum lösen konnte.

Da ein älterer Blogartikel über die „Verwaltung physischer Edelmetalle“ zu den „Kursen“ verschoben worden ist, hier nochmal neu die Frage wie ihr die Buchungen der Edelmetalle vornehmt. Da zu der Kurserfassung ja schon einiges gesagt wurde können wir uns hier lediglich auf die Eingabe der Kaufe etc. fokusieren. (als konto / wertpapier /sammel ps. / einzeln / excel und performance PP übertragen) Evtl auch über Kurs korrekturen (disagio etc.).

Wie verwaltet ihr die Metalle bei breiter Stückelung? Da ja je kleiner die Stückelung desto höher der „spread“ aber nicht zu vergessen dass man beim Verkauf ja auch einen höheren €/g bekommt als bei großen einheiten (prägeaufschlag)

Also vl. können ja ein paar von euch kurz erwähnen wie ihr das bucht und versucht trotzdem bei den unterschiedlichen stückelungen noch eine genauigkeit in der performance zu haben.

Vielen Dank für die Zeit die Ihr euch nehmt!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Edelmetalle physisch