Welche Dateien beim Update der portablen Version nicht überschreiben?

Das habe ich auch noch nie irgendwo im Zusammenhang mit PP gehört. Ich habe dich bereits hier (siehe zweites Zitat) darauf hingewiesen, dass du den Begriff nicht nutzen solltest, weil er nicht geläufig ist in der “PP-Welt”. Also hättest du folglich dort aufhören können.

Gott sei Dank leben wir nicht in der USA und müssen in Anleitungen schreiben, was alles mit der Software/dem Gerät nicht gemacht werden darf…

Aber back to topic: Ich verstehe auch immer noch nicht denn Sinn dahinter? Ich habe gerade aus Interesse einfach Mal PP auf einen USB-Stick gezogen und an meinen Firmenrechner gesteckt. Auf dem war noch nie PP installiert und es ist ohne Probleme gestartet, ich konnte eine Datei öffnen/auf den Stick speichern, Kurse aktualisieren. Also deine Aussage, es ist nicht vom USB Stick auf verschiedenen Rechnern lauffähig, ist so definitiv falsch. Vielleicht funktionieren nicht alle Komfortfunktionen (auch wenn ich noch nicht weiß welche), aber das muss man bei der Installationsform vielleicht in Kauf nehmen.

1 Like

Das ist nicht der Punkt.
Natürlich kann man PP vom USB Stick aus starten.
PP schreibt aber alle Änderungen der Einstellungen in das Verzeichnis

C:\Users\tob\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace\.metadata\

auf dem Rechner und nicht auf dem USB Stick!

Damit (a) hinterlässt PP unerwünschte Spuren auf dem Rechner und (b) sind die Einstellungsänderungen auf einem anderen Rechner nicht mehr wirksam sondern müssen dort erneut geändert werden

Schlecht :frowning:

1 Like

Ich hatte dir hier etwas verlinkt…

1 Like

Sorry, funzt nicht.
Ich hatte das Verzeichnis

C:\Users\tob\AppData\Local\PortfolioPerformance\

vorher gelöscht. Dann PP (mit dem zusätzlichen Parameter von Dir) aufgerufen.

Folge: PP legt das Verzeichnis

C:\Users\tob\AppData\Local\PortfolioPerformance\

neu an (mit Unterverzeichnissen).

Sollte Deine Instruktion dazu dienen den Workspace im Unterverzeichnis “workspace” des installationsverzeichnisses anzulegen?

Müsste man unter Windows nicht backward slashes verwenden also:

-data .\workspace

oder sogar

-data .\\workspace

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass in der datei steht:

-Dosgi.requiredJavaVersion=17

Muss ich wirklich Java 17 installiert haben (Ich habe nur Java 8 hier)

Wenn ja, warum kommt dann keine Warnung der Art “Für PP ist Java 17 erforderlich”?

Laut Version 0.61.0 startet nicht (braucht Java 17!) kommt da eine Meldung: “Version xxxxx of the JVM is not suitable for this product. Version: 17 or greater ist required.”

Nicht wenn es über die PortfolioPerformance.ini gepflegt ist. Bei mir ist Win10 im Einsatz und es funktioniert wie beschrieben.

Vermutlich nutzt @tobwz ein Paket mit eigener JVM, ohne es bislang bemerkt zu haben.

2 Likes