Wie Wertpapier-Kurse und Krypto-Kurse immer in EUR anzeigen?

Hallo,

ich teste das Programm grade zum ersten mal und Yahoo bietet nicht alle Kurse von Fremdwährungstiteln in EUR an. Z.B. bei Gilead Sciences, Inc. (USD - US3755581036) oder South32 Limited (AUD - AU000000S320).

Dadurch habe ich einen Mischmasch an Währungen, was z.B. die Vermögensaufstellung oder beim Depot den “Marktwert” völlig durcheinander bringt, weil PP hier immer EUR annimmt, obwohl das Wertpapier in USD angelegt werden musste.

Wie gehe ich hier am besten vor, dass PP alle Kurse immer aktuell und in EUR zur Verfügung hat?
(ich will auf jeden Fall aktuelle Werte haben und die nicht teilweise manuell einfügen müssen, auch von BTC und Altcoins)

Schon mal andere Quellen ausser Yahoo probiert? Siehe

1 Like

Hallo bubffm,

danke für die super Zusammenfassung, jetzt klappt alles liv:smiley:e

Auch die Kryptos habe ich jetzt mit historischen Daten und in EUR, bei CoinMarketCap konnte ich die Kurse leider nur in USD abrufen, was dann das gleiche Problem wie bei den Aktien gibt.

Vorgehen Kurse Aktien & Fonds in EUR - 120 Monate
onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=8182294&RANGE=120M (URL Aktien)
(120 Monate ist der maximale Wert. Für “Fonds” in der URL “aktien” gegen “fonds” tauschen)

  1. Passende OnVista URL von oben aufrufen (Aktien, Fonds etc,)
  2. OnVista im neuen Tab aufrufen und mit ISIN Wert suchen -> Börse auf Xetra oder Tradegate (dann wird direkt die “ID_NOTATION” in der URL angezeigt)
  3. “ID_NOTATION” aus URL kopieren und direkt im ersten Tab in die URL einfügen
  4. URL in PP bei “Historische Kurse” und "Aktueller Kurs"einfügen -> Fertig

(man könnte hier eventuell noch eine Domain suchen, die echte Live-Daten zur Verfügung stellt, die PP einlesen kann)

Vorgehen Kurse Historie und Live-Kurse BTC & Altcoins in EUR - xx Monate

  1. Diese URL aufrufen: https://de.investing.com/currencies/btc-eur-historical-data?cid=49800 (cid=49800 ist dabei die Börse Kraken. Börse kann oben links geändert werden)
  2. URL in PP einfügen -> Fertig

(Vorteil: Live-Daten einer bestimmten Börse in EUR, Historische Daten lassen sich anzeigen, PP nimmt aber “nur” den letzten Monat, wie in der Standard-Ansicht)

2 Likes

Ist nicht meine Zusammenfassung, ich habe nur gelinkt. Bedank Dich bei Thomas :slight_smile:

Stimmt, war schon spät :slight_smile:
Danke @Thomas, damit läuft es.

Quellen für historische Kurse ist eine Wiki-Seite. Jeder, sich ein bisschen im Forum herumgetrieben hat, darf den ersten Beitrag verbessern, ergänzen, korrigieren… :slight_smile: