Zahlenüberlauf in Vermögensaufstellung (Abs.Perf. 1 Jahr)

Hallo zusammen,

zuallererst einmal ein riesiges Dankeschön an das Team hinter Portfolio Performance! Das Tool hat mir in den letzten Monaten extrem dabei geholfen, Ordnung in meine persönliche Finanzwelt zu bringen.

Mir ist ein möglicher Bug vor die Füße gelaufen. Bei vollständig verkauften Wertpapieren kommt es zu einem Zahlenüberlauf in der Kennzahl Abs.Perf. 1 Jahr und zwar an der Stelle PerformanceBerechnungVermögensaufstellung (Anfang). Dort wird für das verkaufte Wertpapier der negative Wert -92.233.720.368.547.760,00 und für die Gesamtstumme in positiver Wert gleicher Größenordnung angezeigt. Das kommt mir „spanisch“ vor… :wink:

Ich konnte die Situation in der aktuellen Version 0.37.1 und mit der mitgelieferten DAX Beispieldatei „dax.xml“ nachstellen. Die einzige hinzugefügte Transaktion, um das Problem nachzustellen, ist ein Verkauf der 74,8 Aktien der Commerzbank AG am 01.10.2018 zu 8,902€ pro Aktie. Alle anderen Wertpapiere habe ich gelöscht um die Dateigröße zu minimieren.

dax.xml (250,7 KB)

Erwarten würde ich laut Tooltip-Beschreibung der Kennzahl diesen Wert:
Endwert (0€, da alles verkauft) + Verkäufe (665,87€) - Anfangswert (998,13€ Marktwert zum 30.01.2018) = -332,26€.
Dividenden, Steuern, Gebühren und Käufe sind in der Beispieldatei = 0€ und tauchen daher nicht in der Berechnung auf.

Ich hoffe, ich melde euch einen wirklichen Fehler und habe nicht nur einen Knoten im Kopf, der mein Verständnis der Kennzahl beeinträchtigt :wink:

Beste Grüße und weiter so!
Roman

:grinning: So einfach mal ein 92 Billarden Verlust machen… nee, nee das ist ein Bug.

Nach dem Fix komme ich jetzt auf:
0€ + 665,87€ - 991,70€ = -325,83€
Der Unterschied liegt daran, dass ich das ganze erste heute ausprobiere und damit der Einstandswert am Anfang des Zeitraums leicht anders ist.

Der Fix kommt mit der nächsten Version (vermutlich nächste Woche).

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich noch ein “grösseres” Problem habe. Wenn man den Zeitraum “1 Jahr” wählt, dann ist das immer relativ zum heutigen Datum. Wenn ich aber hier wie Du “Vermögensaufstellung - Anfang” auswähle, also die Vermögensaufstellung vom 31. Januar 2018, will man dann nicht die Performance von dem einen Jahr bis zum 31. Januar 2018 sehen?

Wow, danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja - stand heute komme ich mit der Berechnung “zu Fuß” auch auf -325,83€. :slight_smile:

Stimmt, das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Hier wäre in meinen Augen der Stichtag der Vermögensaufstellung das sinnvollere Enddatum des Betrachtungszeitraums für diese Kennzahl. Ich wollte aber nur den Bug melden und keinen zusätzlichen Änderungswunsch äußern - insbesondere weil ich nicht einschätzen kann, wie viel Aufwand diese Änderung wäre, bei welchen anderen Kennzahlen eine ähnliche Stichtagsänderung nötig wäre um konsistent zu bleiben und ob es überhaupt möglich ist die Kennzahlenberechnung zwischen “Vermögensaufstellung (Standard)”, “Vermögensaufstellung (Anfang)” und “Vermögensaufstellung (Ende)” zu trennen. :blush:

Viele Grüße
Roman

Mit Version 0.38.0 sollten die Werte korrekt sein. Und die Spalten beziehen sich jetzt auf den Stichtag der Vermögensaufstellung.

Perfekt - danke für die schnelle Lösung!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.