Zahlungen (Summe): Rechenweg?

Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem mit der Auswertung:
Berichte → Performance → Zahlungen; Filter auf “SUMME” gesetzt.

Ich kriege im April 2023 einen Wert angezeigt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Besonderheit: Im April 2023 fand der Swap vom Comstage MSCI World ETF auf einen Almundi MSCI World statt. Das habe ich per Auslieferung → Einlieferung in PP abgebildet. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, aber ich nach 10x hin- und herrechnen bin ich noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, gibt es für den April 2023 einen Ertrag von 522,00€. Ich kann mir nicht erklären wie der Zustande kommt. Kann mir eventuell jemand sagen wie PP hier rechnet?

Besten Dank!
Manu

@El_Manu

Ich vermute auch, dass es damit zusammenhängt. :smiley:

Ich habe keine Ahnung, was es mit diesem → Swap auf sich hat.

Wie auch immer, Einlieferung / Auslieferung scheint da nicht die richtige Lösung zu sein.

Viele Grüße, Laura

Swap ist hier das falsche Wort, eine Verschmelzung war es: https://www.spaengler.at/fileadmin/user_upload/pdfs/LU0392494562_Verschmelzung.pdf

1 Like

@ProgFriese, danke. :smiley:

@El_Manu,

Verschmelzung hat, glaube ich, nicht viel mit Einlieferung / Auslieferung zu tun.

CU, Laura

1 Like

Wird wohl der realisierte Gewinn aus der Auslieferung sein. Unter dem entsprechenden Trade sollte es nachzuvollziehen sein.

Da die „Verschmelzung“ (auf einen neu eingerichteten Fonds im Verhältnis 1:1) im Ergebnis eine Umbenennung war, habe ich auch einfach nur das Wertpapier umbenannt und den früheren Namen ins Notizfeld geschrieben. Der Fonds war auch schon längst nicht mehr ein Comstage, sondern hieß zwischenzeitlich Lyxor.

3 Likes

Ja entschuldige, ich meinte nicht Swap sondern Verschmelzung der ETFs (Übergang 1:1).

Du hast Recht, in dem Trade (Auslieferung) steht der Bruttoprofit. Mit dem als Berechnungsgrundlage passt es dann. :+1:


Wie hätte ich denn die Verschmelzung anders in PP abbilden können? Genau diesen Weg hier habe ich hier im Forum als “Best Practice” gefunden.

@El_Manu

Verschmelzung

CU, Laura

Hi Laura,
ich habe deinen Link schon angeklickt. Dort ist ein weiterer Link zu einem Thread den es seit 2016 gibt. Habe mir dort schon seeehr viele Seiten durchgelesen und es gibt dort anscheinend nicht DIE EINE (saubere) Lösung für eine 1:1 Verschmelzung :frowning:

Wie gesagt:

2 Likes

Hey @El_Manu,

Die sauberste Lösung ist immer eine Abbildung in PP, welche den Impact einer Verschmelzung, Fusion, etc. auf Dein Portfolio korrekt abbildet. Welche Lösung im Einzelfall die sauberste ist, hängt von den Bedingungen der Verschmelzung ab, die von den betroffenen Fonds bzw. Unternehmen veröffentlicht werden.

In diesem Fall hat Dir @chirlu IMO die saubere Lösung beschrieben:

CU, Laura

1 Like

Hey, späte Antwort, aber: Ihr habt mir geholfen! Danke :slight_smile: