Zahlungen: Summe wird nur für das erste Jahr berechnet

In den Berichten → Zahlungen wird in der Spalte Summe nur die Summer für 1 Jahr berechnet.
Wähle ich für die Auswertung mehrere Jahre aus wird für die Summenspalte nur der Wert aus der ersten Spalte verwendet. Gibt es im ersten Jahr keinen Wert, bleibt auch die Summenspalte leer.

Beispiel:
Bildschirmfoto 2022-12-20 um 21.10.19

Ulrich

2 Likes

Hmm, ich kann das bei mir nicht feststellen. :thinking:
(Weder bei Dividenden, noch bei Steuern oder Gebühren oder Erträgen)

grafik

Tritt das nur bei einer bestimmten Auswahl auf?

2 Likes

Bei mir kann ich auch kein Problem feststellen. Es wird, wie erwartet, in der Summenspalte die Summe der Werte aller Jahre angezeigt.

Version Version: 0.59.3 (Nov. 2022), Platform: macosx, x86_64, Java: 11.0.15+10-LTS, Azul Systems, Inc.

Ich habe zum Testen die Settings Datei gelöscht. Dann summiert er die Spalten wieder auf. Gab es mal eine Einstellung die nur das erste Jahr berücksichtigt? Würde ungern alle Einstellungen neu machen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn ich die settings löschen taucht erst einmal im Menü Einstellungen “Bruttowert verwenden” nicht mehr auf. Nachdem ich einen anderen Tab für die Darstellung wähle ist es wieder da. Komisches Verhalten??

2 Likes

Hmm … ja, ich glaube, es gab mal eine Einstellung, nicht „seit Jahr X“ anzuzeigen, sondern „nur Jahr X“ … oder war das in einem anderen Zusammenhang? Ich finde keine entsprechende Änderung.

Die Option gibt es nur für Dividenden, Zinsen, Erträge. Wenn du also zunächst auf einem anderen Tab bist, ist es normal, daß die Option fehlt.

Es gibt diese Einstellung (ausschließlich) für „Monat / Anlage“, und die scheint tatsächlich das Problem zu sein. Wenn sie aktiviert ist, bewirkt sie, daß auch in den anderen Ansichten für die Summenspalte nur die Werte aus dem ersten Jahr berücksichtigt werden. Diese Fehlfunktion bleibt bestehen, auch wenn man die Einstellung wieder deaktiviert; erst mit einem Neustart von PP war sie behoben.

Mit der Einstellung gibt es noch ein weiteres Problem:
Wenn man bei „Monat / Anlage“ ist und diese Option ein- oder ausschaltet, werden alle Felder für das erste Jahr plötzlich leer (einschließlich der Summenzeile unten, aber nicht der Summenspalte an der Seite – die ist weiterhin korrekt). Die Felder für die (jetzt wieder angezeigten) weiteren Jahre sind korrekt befüllt. Hat man die Option ausgeschaltet, enthält die Summenspalte auch die (nicht mehr angezeigten) Werte des ersten Jahrs.
Das Umschalten auf z.B. „Quartal / Anlage“ und zurück zu „Monat / Anlage“ behebt dieses Problem nicht, die Felder unter „Monat / Anlage“ bleiben leer. Schaltet man dagegen von „Zinsen“ auf „Dividenden“ um o.ä., werden die Felder wieder richtig befüllt.

Nach meiner vorläufigen Einschätzung liegt die Ursache zumindest für das erste Problem in einer verunglückten Klassenhierarchie:

public class PaymentsPerMonthMatrixTab implements PaymentsTab
public class PaymentsPerQuarterMatrixTab extends PaymentsPerMonthMatrixTab
public class PaymentsPerYearMatrixTab extends PaymentsPerMonthMatrixTab

Dadurch hat der Code, der eigentlich nur für monatlich gedacht ist, ungewollte und nicht offenkundige Auswirkungen auf die Quartals- und Jahresansichten. Es müßte eher so aussehen:

abstract class PaymentsMatrixTab implements PaymentsTab  // für gemeinsamen Code
public class PaymentsPerMonthMatrixTab extends PaymentsMatrixTab
public class PaymentsPerQuarterMatrixTab extends PaymentsMatrixTab
public class PaymentsPerYearMatrixTab extends PaymentsMatrixTab
5 Likes

Danke @chirlu für die Analyse (und @turbodackel für die Meldung und Mitarbeit).
Ich denke auch die Klassenhierachie passt nicht (mehr). Dadurch rutscht das Property mit einem Klassen-Key in die Settings und man kann es nur noch durch das Löschen der Settings entfernen. Das gehört gefixt (ich weiß nicht ob ich es noch diese Woche schaffe - ich will erst die NPEs anschauen)

Hallo @chirlu und @AndreasB,

vielen Dank für die schnelle Analyse.

@AndreasB für mich hat der Fix keine hohe Priorität. Nachdem ich den Workaround / Grund kenne, kann ich damit für einige Zeit leben.
Geniesse erst einmal in aller Ruhe und Gemütlichkeit die Feiertage und den Start ins neue Jahr.

Github Issue habe ich angelegt.

Development Env für PP habe ich vor einiger Zeit installiert und eingerichtet. Jetzt muss es nur noch passen, das ich mich auch mal in den Code reinfinde.

1 Like

Ich habe das jetzt wie von @chirlu vorgeschlagen umgebaut - ist in Version 0.60.1 drin.

Danke.
Version werde ich bei Gelegenheit installieren und testen.

Getestet. Super.