2. Depot aus Statistiken ausschließen


#1

Hey zusammen,

Ich fahre mit meinem Depot eine gewisse Strategie, deren Performance ich bisher erfolgreich über Portfolio Performance messe.
Nun möchte ich gerne “fürn Spaß” ein paar Einzeltitel hinzukaufen. Deren Performance soll aber mein “Strategie Depot” nicht beeinflussen. Ich möchte also gerne diese 2-3 Einzeltitel von den Gesamtergebnissen (wahlweise) ausschließen.

Wie stelle ich das am besten an? Wenn ich das richtig sehe, kann ich ja ein zweites Depot anlegen - dann wird aber alles zusammengerechnet.
Heißt, mir bleibt nichts weiter übrig, als eine neue xml-Datei anzulegen, und dort alles separat zu führen?

Vielen Dank!


Diagram Gesamtportfolio / Einzelportfolio richtig?
Performance Einzeldepots
#2

Hallo thowi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, so möchtest du der Performance Daten auf deinem Dashboard / deinen Grafiken nicht für dein Gesamtportfolio sondern je Depot getrennt betrachten? Voraussetzung wäre mE das du in PP getrennte Depots anlegst.

Ja, das geht ohne Probleme. Am Dashboard auf die jeweilige Überschrift mit der rechten Maustaste klicken und als Datenreihe das gewünschte Depot aus der Liste auswählen.

Bei den Grafiken bin ich nicht sicher, da ich gerade offline unterwegs bin. Aber du solltest eigentlich über die Icons oben rechts eigentlich ebenfalls Grafiken je Depot erstellen können.

Bei der Übersicht der Dividenden geht mE die Trennung nicht. Und im Nachtrag, die Statistik mit den Kursgewinnen / -verlusten, Steuern und Gebühren lässt sich nicht je Depot herunter brechen.

Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter.

Gruß
Marco


#3

Hey Marco,

vielen Dank für deine Nachricht - ja, das hilft schon etwas weiter, leider ist es aber vermutlich so wie du sagst. Dashboard geht, alles andere aber nicht.
Wofür ist denn dann genau die Mehrdepotfunktion, wenn man nicht wirklich viel damit machen kann?

VG,
thowi


#4

Vom Grundgedanken her das wer mehrere Depots besitzt einen Gesamtüberblick zu erhalten?!

Ich habe aber gerade eben noch einmal nachgesehen, selbst die Grafiken und Berechnungen lassen sich bspw. nach Depot getrennt filtern und anzeigen lassen. Schau dir mal diese Icons an :slight_smile:
Unbenannt
Unbenannt

Habe ich erst die Tage neu entdeckt, da ich es selbst nicht gebraucht hatte :sweat:

Vielleicht passt dies besser auf deine Bedürfnisse?

Gruß
Marco


#5

Hey Marco,

klasse, danke dir! Jetzt hab ichs, funktioniert genauso, wie ich das brauche :slight_smile:
Nur eine Kleinigkeit fehlt… ich kann jetzt ja schön anhand der Depots alles einstellen. Leider gehört zu meinem “Strategie-Teil” auch ein Tagesgeldkonto - was als Konto und nicht als Depot angelegt ist.
Ich will also eigentlich unterscheiden zwischen:

  • Depot A + Tagesgeld
  • Depot B

Ein Konto kann ich logischerweise keinem Depot zuordnen, weils halt ein Konto ist… mhhh… fällt dir da irgendein Kniff ein, wie ich das hinkriegen könnte? Sonst fehlen mir leider die (zugegebenermaßen mickrigen) Erträge aus dem Tagesgeld in der “Depot A - Betrachtung”. Bisher hatte ich die ja immer drin, da ich überall “Gesamtportfolio” eingestellt hatte.

Leider lässt sich das Widget Performance-Diagramm im Dashboard nicht umstellen… schade.

Gruß, Thomas


#6

Du solltest mit “Neu…” auch einen Filter bauen können, der eine beliebige Anzahl von Depots und Konten enthält. Dieser Filter steht dann auch in den Diagrammen zur Verfügung. Siehe hier:


#7

Hey Andreas,

danke dir, das ist perfekt - genau so hatte ich mir das vorgestellt :slight_smile:
Danke dir!