„404 not found“ bei DivvyDiary – verzögerter Programmstart

Hallo,
seit Kurzem dauert es sehr lange (5 min) bis die Datei geöffnet ist.
Im Log sehe ich sehr viele Einträge:
404 Not Found → https://api.divvydiary.com/symbols/US20441B4077
Der Upload zu divvydiary funktioniert problemlos, aber offensichtlich werden beim Start (neuerdings?) alle Werte mit divvydiary synchronisiert, obwohl ich das nicht konfiguriert habe.
Ich möchte beim Start einen ungewollten Abgleich meines Depots mit divvydiary.
Gibt es hier eine Änderung mit der letzten Version? Wie kann ich das deaktivieren, ohne komplett die divvydiary API zu entfernen?

C. PARAN. EN. ADR PFD B 1 ISIN US20441B4077 / WKN 908657 / MNE ELP Einstellung und Neuaufnahme der Notierung wegen ISIN-Änderung In oben genanntem Wertpapier wird die Notierung mit Ablauf des heutigen Tages eingestellt. Die Neuaufnahme der Notierung erfolgt mit den folgenden Stammdaten am 28.04.2021: CIA PARANAENSE EN. COPEL S.A. ADR ISIN US20441B6056 / WKN A3CNKN

Dein Portfolio wird veim Start nicht mit DivvyDiary synchronisiert.
Das passiert nur wenn das explizit aus dem Menü auswählt.

Beim Start werden aber Informationen über (zukünftige) Dividendenzahlungen von DivvyDiary geladen. Die findest Du dann in dem Tab “Ereignisse” (es sind ja eventuell nicht “echte” Zahlungen weil Du das Papier gar nicht hältst oder die Zahlung noch gar nicht stattgefunden hat).

Aktuell kann man in der Tat nicht den Download der Dividendenzahlungen deaktivieren. Nur in dem Du den DivvyDiary API Key löscht.

2 Likes

Vielen Dank für die Antwort Andreas,
Es wäre super, wenn man das künftig über einen Befahl anstoßen könnte und außerdem konfigurieren könnte, idealerweise in der Ausprägung:

  • Dividendenzahlungen nicht automatisch synchronisieren
  • Dividendenzahlungen nur für aktive Wertpapiere automatisch synchronisieren (es dauert sehr lange für nicht mehr gültige ISINs, die früher mal in meinem Besitz waren)
  • Dividendenzahlungen für alle automatisch synchronisieren

Vielen Dank für die tolle Software und ein schönes Wochenende :slight_smile:

2 Likes

@Umu

Warum entfernst Du die ISINs nicht einfach (oder aktualisierst sie)?

Viele Grüße, Laura

@Laura
Ich möchte de Historie dieser Papiere behalten, u.a. aus steuerlichen Gründen (z.B. bestandsgeschützte Alt-Anteile § 56 Abs. 6 Satz 1 Nr. 2 InvStG). Die ISIN ist für mich der eindeutige Schlüssel. Es sind z.b. fusionierte Fonds oder auch abgelaufene Optionsscheine.
Es ist für mich OK, wenn ich durch einen manuellen Abgleich meine Daten zu DivvyDiary hochlade. Es ist nicht OK, wenn ohne mein Zutun und eben nicht konfigurierbar jedesmal bei Programmstart Informationen zu neu angelegten Wertpapieren zu DivvyDiary hochgeladen werden, um die Divideninformationen zu laden.
Daher finde ich eine Konfigurationsmöglichkeit wie oben beschrieben wichtig, oder zumindest als Alternative eine zusätzliche Möglichkeit den (gleichen) API-Schlüssel -oder eben keinen- für den Download der Dividendeninformationen einzugeben.

1 Like

@Umu

Die ISIN zu entfernen wäre sowieso nur eine Quick and Dirty Lösung.

Du hast Recht, es wäre sinnvoll die Möglichkeit zu haben.

Viele Grüße, Laura

1 Like