Abgeleitete Datenreihen Vermögenaufstellung

Ich bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist oder ich das ganze einfach falsch verstehe.

3 Jahres Ansicht 2000€ wurden investiert

2 Jahres Ansicht linkes startet die Grafik mit 794,53€ am 25.08.2022.
bis dahin wurden eigentlich 1050€ investiert (ich hätte hier 0€ oder eben 1050€ erwartet)
vom 25.08.2022 bis 8.3.2024 wurden 950€ invertiert. ein verkauf +1€ und kauf -1€ fand noch statt. Die Grafik sagt 794,53€ + 950€ =1744,53€

Umsätze_Bison.csv (16,3 KB)
Umsätze_Bison_Giro.csv (15,1 KB)

Wenn Du das investierte Kapital im Berichtszeitraum anschaust, dann ist der Anfangswert immer der Wert am Anfang des Zeitraums. Die Frage ist: ab diesem Zeitpunkt hast Du soviel investiert (Du hättest es ja auch rausziehen können) - und was ist daraus geworden?

Das investierte Kapital ab der ersten Buchung betrachtet da nicht den Berichtszeitraum, sondern eben die Investitionen ab der ersten Buchung. Vermutlich willst du eher die andere Datenreihe sehen.

ich hab inzwischen verstanden das die “Gesamtsumme” zum Zeitpunkt X als Startpunkt gewählt wird und danach aber wieder die Investitionen da zugezählt werden

1 Like

für 0 € : dies würde zu der neuen Datenreihe passen, die in 0.70.4 hinzugefügt wurde: Einlagen / Entnahmen (akkumuliert) in der Vermögensaufstellung des Diagramms. Es sollte möglich sein, sie dem Widget „Abgeleitete Datenreihen“ hinzuzufügen.

2 Likes

danke sehr gute Verbesserung