Abrechnungen (PDF) in Portfolio Performance hinterlegen

Hallo zusammen,

ist es möglich, in Portfolio Performance nicht nur einen Kauf einzutragen oder zu importieren, sondern auch die Abrechnung (z.B. das PDF der Bank) direkt in Portfolio Performance zu hinterlegen? Danke.

1 Like

Hallo @keineIdee, herzlich willkommen,

Du meinst hinterlegen im Sinne von abspeichern/archivieren?

Das ist eine pfiffige Idee, aber ich fürchte, dass Du damit die Portfolio-Dateien (selbst in der komprimierten Form) übermäßig aufblähen würdest.

Grüße,
Andreas

Ich denke er meint nicht das die PDFs direkt in Portfolio performance gespeichert werden sollen sondern nur Link auf selbige. Dann könnt man beim darauf klicken direkt das PDF öffnen und anzeigen lassen.

Finde ich persönlich eine coole Idee.

Ich würde es gut finden. Das erinnert mich an meine Steuersoftware, wo ich jede Belege verknüpfen und direkt aufrufen kann.

Man sollte evtl. die Möglichkeit schaffen, dass man entscheiden kann, ob Dateien nur verknüpft werden, oder ob diese in dem Ordner beim Importieren zusätzlich abgelegt werden.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Das wäre in der Tat eine wirklich gute Idee und ich tendiere selbst zur Lösung via Verknüpfung.

Ich dachte tatsächlich im Sinne von speichern statt verknüpfen, fände aber beides praktisch und bin da auch nicht festgelegt. Eines von beiden wäre auf jeden Fall super :slight_smile: Wahrscheinlich wäre nur Verknüpfen doch die sauberste Variante, dann hat man die Abrechnungen nur an einem Ort. Dann sollte es aber auch eine Funktion zur „Massenaktualisierung“ der verknüpften Pfade geben, falls man die Dateien mal verschiebt. Vielleicht könnte man pro Depot einmalig einen Basispfad (z.B. C:\meineDepotabrechnungen\Consorsbank) definieren und dann beim Verknüpfen nur noch die Dateinamen/relativen Angaben (Siemens 15.05.2020.pdf) speichern?