Abschied vom PP-Team und Projekt

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich mich heute vom Portfolio Performance Projekt und dem Team verabschieden.

Als ich mit der Betreuung der PDF-Importer anfing, waren es vielleicht 11 oder 12 Stück. Heute sind es über 122 Importer mit mehr als 4.300 Testfällen – darauf bin ich durchaus stolz, und es war mir eine echte Freude, diesen Teil des Projekts mit aufzubauen.

Leider hat sich die Entwicklung rund um die PDF-Importer seit Anfang des Jahres in eine Richtung bewegt, die ich nicht mittragen kann. Pull Requests, die globale PDF-Import-Strukturen verändern, werden zusammengeführt – ohne dass die übrigen Importer entsprechend nachgezogen werden. Das Nachziehen aller betroffenen Importer bedeutet realistisch ca. >100 Stunden Arbeit – Arbeit, die dann bei mir hängengeblieben wäre, denn halbe Sachen liegen mir nicht. Bei über 122 Importern ist eine konsequente Standardisierung keine Kür, sondern eine Notwendigkeit – nur so konnten Pull Requests überhaupt effizient geprüft und zusammengeführt werden. Wer als Projektowner einen solchen Pull Request akzeptiert, trägt dafür die Verantwortung – nicht derjenige, der anschließend die Scherben aufsammelt. Hinweise darauf wurden ignoriert bzw. kleingeredet.

Ich habe Contributing Rules geschrieben, damit ich selbst – aber auch andere – schnell neue Importer erstellen können. Das Prinzip ist bewusst einfach: klare Struktur, Copy-and-Paste-fähige Vorlagen, kleine und effiziente Tests. Dieser Standard hat sich in über 4.300 Testfällen bewährt und funktioniert nachweislich für alle, die täglich damit arbeiten. Umso unverständlicher ist es, dass man heute in die Situation getrieben wird, diesen Standard rechtfertigen zu müssen – gegenüber Leuten, die nicht täglich damit arbeiten.

Ich habe mehrfach versucht, die Betreuung der PDF-Importer breiter aufzustellen, um Releases nicht vom Engpass einer einzelnen Person abhängig zu machen. Diese Ansätze wurden ignoriert – warum, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Was mich dabei besonders frustriert: Ich habe die Importer jahrelang alleine betreut. Wenn auf konkrete Probleme hingewiesen wird und die Reaktion lautet „Wir können die ja nach und nach bearbeiten" oder „Wo denn noch…" – dann zeigt das, dass die tatsächliche Tragweite solcher Änderungen nicht verstanden wird. Für jemanden, der diese Verantwortung alleine trägt, sind das keine beruhigenden Aussagen. Es bedeutet schlicht: der eine macht die Änderung, der andere räumt auf.

Das ist kein gutes Commitment – auch nicht im Open Source.

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich beim Forum – für die vielen hilfreichen Themen, Beiträge und Erklärungen über die Jahre. Die Community hier hat maßgeblich dazu beigetragen, dass neue Importer überhaupt entstehen konnten: durch gemeldete Probleme, bereitgestellte Beispieldokumente und geduldige Erklärungen. Das war und bleibt wertvoll.

Ich wünsche dem Projekt und allen Beteiligten alles Gute.

Viele Grüße,
@Nirus

Hi Alex,

als Außenstehender kann und will ich auf die Beweggründe nicht eingehen.

Von meiner Seite daher nur dickes Danke für all deine Arbeit :heart:

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe du bleibst wenigstens noch in der Community.

Liebe Grüße

Oh, wie schade. Da ich von dieser Art der Projektabeit nichts verstehe, kann ich die Beweggründe nicht bewerten - das Du aber großartige Arbeit geleistet hast, ist mir bei der regelmäßigen Nutzung mehrerer Importer immer bewusst. Vielen Dank dafür.

Ein bischen habe ich noch Hoffnung, das dies nur ein temporärer Frustmoment ist. Aber auch falls nicht:

+1

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, @Nirus, für die viele und wichtige Arbeit, die du in dieses Projekt gesteckt hast.

Ich hoffe es gab zu der Thematik, die dich zu deiner Entscheidung geführt hat, im Hintergrund ausreichend gemeinsame Gespräche.

Beste Grüße!

Vielen Dank Nirus für Deine hervorragende und jahrelange Arbeit im Hintergrund mit der Betreuung der Importer.

Dein Abschied klingt zwischen den Zeilen etwas deprimiert. Trotzdem hoffe ich, dass es im Hintergrund zu ausreichenden Gesprächen gekommen die, die nicht nur den Zweig Deiner Aufgaben erfolgreich weiterführen werden, sondern Dich auch mit einem positiven Gefühl gehen lassen.

Ich wünsche Dir Alles Gute.

Vielen Dank @Nirus!

Auch ich möchte mich für die vielen Importer, die ich nutzen konnte, herzlichst bedanken. Besonders für jene, die ich zum einpflegen meiner Historie brauchte (hoher dreistelliger Bereich für Erste Bank und Sparkasse), die du erst entwickeln musstest. Ohne deine Mühen wäre es mir fast unmöglich gewesen, diese komplett bzw. lückenlos zu erfassen. Tausend Dank dafür!

Auch weiß ich, das du den PDF-Import auf ein sehr hohes Level gebracht hast. Vielleicht lassen sich die oben geschilderten Probleme noch irgendwie aus dem Weg räumen und ich hoffe, dass du vielleicht wieder zu PP zurück findest.

Portfolio Performance braucht so Leute wie dich.

+1
“Füllzeichen”