Abschreibung einer Investition

Hallo zusammen,

ich habe das Programm nun seit Anfang des Jahres installiert und bin total begeistert.

Ich habe neben Aktien und Fonds eine Investition in eine Bürgersolaranlage getätigt, die regelmäßig Erträge ausschüttet. Wie würdet ihr die Wertminderung der Abschreibung verbuchen?

Vielen Dank für eure Gedanken.

Hallo weba,

hast du die Solaranlage als Wertpapier angelegt? Dann könntest du mit neuen „Kursen“ den Wert um die Abschreibung mindern.

Viel Spaß noch

In welcher Rechtsform ist die Anlage organisiert? Gibt es eine Bilanz? Falls ja könntest Du Dein anteiliges Eigenkapital als händischen Kurs einpflegen (analog der https://de.wikipedia.org/wiki/Equity-Methode).

Eine Investition in eine Bürgersolaranlage ist eine Private Equity Investition und sollte aus diversen Gründen mit pauschalisierten (Kenn)zahlen´in der Betrachtung des gesamten Anlagevermögens erfasst werden.

Generell handelt es sich (steuerrechtlich) um eine Absetzung für Abnutzung (AfA). Abnutzungen sind dem Grunde nach Betriebsausgaben oder Werbungskosten - also Kosten - und können als solche auch in PP erfasst werden.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe,
da ich als Kostenblock nur Gebühren, gefunden habe, werde ich nun die Abschreibung der Solaranlage als Kurs erfassen, damit ist die Darstellung in PP relativ nahe an der Realität und für meine Zecke ausreichend.

Nochmals vielen Dank für eure Denkanstöße und Viele Grüße