Absolute Beträge ausblenden (diskreter/privater Modus)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Beträge (EUR/USD etc…) im Portfolio auszublenden?
Ich kenne diese Funktion von einigen anderen Portfolio Programmen die die absoluten Geldbeträge mit *** ausblendet. Das kann unter umständen hilfreich sein wenn man dritten sein Portfolio LIVE zeigen zu wollen ohne dabei sein Vermögen zu zeigen.

Leider habe ich dazu nichts gefunden. Ist eine solche Funktion evtl. geplant?

Beispiel aus anderen Programm:

Viele Grüße

Frank

10 Likes

Sehr gute Idee. Vielleicht könnte man auch statt Sternchen *** den jeweiligen Wert in % ausdrücken, wobei man dann natürlich einstellen können müsste, wie 100% definiert ist.

Hallo zusammen,

ich fände dieses Feature auch sehr nützlich! Gibt es seit dem Post ggf. Neuigkeiten oder einen Workaround wie man PP nutzen könnte um anderen das Portfolio zu zeigen, ohne genaue Werte zu zeigen?

Mit Version 0.58.5 gibt es den disrekten Modus :smile:

4 Likes

Auch verwendbar als Bärenmarkt-Modus :innocent:

2 Likes

diskreter Modus sieht gut aus!
im Performance-Widget “Handelsaktivität” stehen aber noch Zahlen…

1 Like

Aus der New-Meldung ein Thread weiter:

Wenn ich CTRL-G drücke (Windows hier), kommt die Schnellsuche. Eventuell sind da zwei Keyshortcuts auf Kollisionskurs?

Ich verstehe das so, dass man über die Schnellsuche den Diskreten Modus ein- und ausschalten kann.

2 Likes

Hm, da könnte was dran sein :wink:

Wie es auch im dritten Screenshot dort zu sehen ist.

Kann man den Modus mit speichern und beim Laden berücksichtigen, so dass man nicht erst jedes mal den Modus aktivieren muss - und für diese Zeit alle Zahlen noch zu sehen sind - wenn man z.B. PP startet (und die letzte Datei ja automatisch geladen wird).

Super, vielen Dank @AndreasB , das ist genau was ich gesucht habe :smiley:

Hallo zusammen,

ich bin heute über diesen Modus gestolpert, der beim Debugging total hilfreich ist.

Ich fände es super, wenn der Modus auch (Einstands-)Kurse und Performance-Werte anonymisieren würde.

Viele Grüße
Felix

Wieso wäre das super? Und mit welchen Informationen sollen wir dann noch arbeiten um Hilfe anbieten zu können?
Einstandspreis ist zB Zeitraumabhängig, ohne diese Information wird es ungleich schwerer aus der Ferne zu helfen.

Es wird niemand gezwungen Informationen zu veröffentlichen!

Hallo Sn1kk3r5,

klar wird niemand gezwungen, Daten freizugeben. Nach meiner Erfahrung gehen aber auch viele Menschen , sobald sie irgendwo Probleme haben, viel zu freizügig mit ihren Daten um. Das birgt dann ggf. auch Gefahren, weil hier leicht auch Menschen oder Maschinen mitlesen können, denen es nicht einfach nur darum geht, beim Umgang mit dem Programm zu helfen.

Die meisten Probleme, die ich hier bisher gesehen habe, waren im Wesentlichen Themen der Anzeige und da braucht es weniger konkrete Assets als abstrakte Datenbank-Verbindungen.

Bei manchen Problemen wird man mit der Anonymisierung natürlich auch nicht weit kommen. Dann braucht man aber vermutlich noch mehr und genauere Daten, die man im diskreten Modus dann auch jetzt schon gar nicht sieht.

Viele Grüße
Felix

1 Like

Tut mir Leid, aber es liegt nicht in der Verantwortung eines Tools das mögliche (Fehl-)Verhalten seiner User zu verhindern.

Deine Einschätzung in allen Ehren, aber du darfst mir/uns glauben das mehr als genug Fragen zu Berichtszeiträumen und Filtern gibt.

3 Likes

Hallol Sn1kk3r5,

ich kann das schon nachvollziehen. Allerdings betrifft die Datenschutzgrundverordnung halt auch auch ehrenamtliche/nichtkommerzielle Projekte und sieht explizit Privacy by Design vor.

Ich möchte da auch keine Pferde scheu machen. Aber es bestehen dann halt Risiken für die Vertreter solcher Projekte, wenn man sich nicht an den Datenschutz hält. Und leider gibt es halt auch immer mehr Leute, die aus Lapalien lieber Profit schlagen, als sich an der Beseitigung zu beteiligen.

Viele Grüße
Felix

Du bist da ein wenig auf dem Holzweg. Der privacy mode hat nichts mit der DSGVO zu tun.

Privacy by Design behandelt die Erhebung von Daten, die Verarbeitung sowie das Speichern zu einem bestimmten Zweck. Das gleiche gilt für Vernichtungspflicht nach Erfüllung.
Da PP Daten zu keinem Zeitpunkt nach außen sendet oder zugreifbar macht liegt die alleinige Verantwortung der Daten beim User selbst.

Möchte man das ganze noch ausdehnen, so nimmt PP seine Verantwortung dadurch schon wahr das es eine vom User selbst initiierte Verschlüsselung anbietet.

Analoges Beispiel:
Auf deinem Rechner gespeicherte PDF Abrechnungen sind auch nicht in der Verantwortung der Bank. Sie werden dir ausgehändigt, und wenn du die irgendwo nicht anonymisiert hochlädst, kann die Bank nichts dafür.

Weiterhin sind Einstandspreise und Performance-Werte per Definition keine personenbezogenen Daten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nicht durch anekdotische Evidenz.

Und ganz am Ende, gilt auch in der DSGVO der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Als Lektüre:
DSGVO Art. 2 Abs. 2 lit. c

4 Likes

Für User die Daten in ein Forum posten, die sie eigentlich nicht dorthin posten wollten, ist doch nicht das Projekt zuständig. Eigenverantwortung ist auch beim Nutzen eines Forums gefragt.

2 Likes