Hallo,
ich habe ein Problem in der Vermögensaufstellung.
2021 (>3 Jahre her) hatte ich NVIDIA gekauft und 2022 (< 3 Jahre her) mit 652€ Gewinn verkauft (ja ja, sehr dumm, ich weiß ).
2024 bin ich wieder rein und halte die Aktien noch (Stand jetzt 187€ im Minus)
in der Berechnung der Absoluten Performance der letzten 3 Jahre steht allerdings ein dickes Minus von 1200€
Vermutlich liegt es daran, dass der erste Kauf vor dem Berichtszeitraum lag. Weil der Trade allerdings ja 2022 schon abgeschlossen wurde, hätte ich erwartet, dass der Bruttogewinn direkt berücksichtigt werden kann.
Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?
Um das zu präzisieren: es liegt daran, dass der Kursgewinn aus diesem Trade in einem Zeitraum entstanden ist, der mehr als drei Jahre zurückliegt. In dem Teil der Haltedauer, der noch zu den letzten drei Jahren zählt, kam es zu einem Kursverlust, welcher nun in der Absoluten Performance berücksichtigt wird.
Grobe Berechnung:
Kauf Jan 2021: 160 x 10,95 = 1.750
Vor 3 Jahren, Apr 2022: 160 x 21,25 = 3.400
Verkauf Aug 2022: 160 x 15,00 = 2.400
Danke für die Präzisierung. Allerdings bin ich nun etwas ernüchtert, dass einem Trade ein völlig willkürlicher Einstiegspreis angerechnet wird. Da weiß ich ja am Ende nie, ob die Berechnung „Abs. Performance 3 Jahre“ nun stimmt oder nicht.
Um die Performance in einem Beliebeigen Zeitraum zu berechnen braucht man einen Kurs am ersten Tag der Periode und einen Kurs für den letzten Tag. Die Differenz zwischen beiden Werten ist dann die Performance.
Du musst dich ein Stück weit von deiner Denkweise lösen und dich darauf einlassen was über einen Berichtszeitraum alles möglich ist.
Der Trade für sich bleibt übrigens komplett unangetastet. Dieser deffiniert sich durch die Aufsummierung aller Käufe bis zum ersten Verkauf.
Naja. Ich verstehe was du meinst, aber es einfach nicht logisch. Entweder ich will meine eigene Performance sehen. Und dann ist halt der tatsächlich Einkaufswert wichtig und nicht Tag 1 vom Berichtszeitraum. Weil dann das ersichtliche Ergebnis wie in meinem Fall überhaupt keine Aussage bringt.
Oder aber ich möchte einfach nur wissen was die Aktie innerhalb des Berichtzeitraums gemacht. Aber dann sind meine Käufe / Verkäufe irrelevant und ich schaue einfach auf den Chart.