Absolute Performance eines Wertpapiers – unterschiedliche Ergebnisse

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich der gesamten Absoluten Performance über ein Wertpapier.

Ich habe anfangs (seit Q1 2020) unregelmäßig eingekauft, zwischendrin alles verkauft (Q1 2021), danach per Sparplan bzw. fast täglich nachgekauft.
Jetzt möchte ich gerne den aktuellen Stand (bzw. Absolute Performance) wissen, allerdings werden mir sehr unterschiedliche Ergebnisse an verschiedenen Stellen angezeigt.
Das ganze ist komplett ohne Steuern eingetragen.

  1. Performance und Performance Berechnung Edit2: hier sind leider irgendwie noch andere Wertpapiere drin gelandet, weil gleiches Depot :confused:
    Kurserfolge -2659,31
    Realisierte Kurserfolge +1709,53
    Gebühren 39,52
    → -949,78 (-989,3 mit Gebühren)

  2. Vermögensaufstellung (Aufs Wertpapier)
    Gewinn/Verlust -2694,21

  3. Trades (Summierung der Einzelnen Trades)
    Gewinn/Verlust (Summe abgeschlossen) +1609,13/-195,6 = 1413,53
    Gewinn/Verlust (Summe offen) -2719,74
    → -1306,21

Was ist denn jetzt das “richtige”? Warum sind da so große Unterschiede drin?

Edit1: Ansichtszeitraum ist auf 5 Jahre gestellt, also sind alle Trades im Zeitraum drin, ebenso der aktuelle Wert.

Berücksichtigt nur, was im Moment da ist. Also die –2659,31 an unrealisierten Kurserfolgen und einen Teil der Gebühren.

Hat vermutlich mit deinem Edit 2 zu tun, dass da nichts passt.

Also quasi den Gewinn/Verlust seitdem ich “neu” dabei bin ohne Berücksichtigung des Bestandes und Gewinns vor Auflösung?

Das stimmt nicht, ich habe es mit der Spalte Gewinn/Verlust durcheinandergebracht.

Zeig am besten mal deine sämtlichen Buchungen und Ergebnisse als Screenshot oder gleich als Datei, soweit es nicht so geheim ist.

Ich habe das ganze jetzt mal zusammengezogen

Die Ausgabe betrifft nur das eine Wertpapier:

image

-2664,66+1383,52-37,3 = -1318,44 € ~ -1318,42€ aus Wertpapier

Jetzt die Trades:


Gewinn/Verlust 1608,13/202,46 = 1405,67 (- Gebühren von damals = ?) → soll dann 1383,52 sein
Gewinn/Verlust laufend = -2725,09 → soll 2664,66 sein?

Das kommt also hin. Leichte Rundungsfehler passieren, wenn für die Trades bzw. realisierten Kurserfolge Buchungen aufgeteilt werden.

Erst einmal, du hast einen kleinen Fehler drin, denn die erste Zahl müsste 1609,13 sein und nicht 1608,13. Die Gesamtsumme passt somit wieder, das sind nämlich 1406,67–2725,09 = –1318,42.

Durch den Vergleich der Spalten Gewinn/Verlust und Bruttoprofit/-verlust kann man die Gebühren bei den abgeschlossenen Trades sehen, das sind 2,40 insgesamt. Über den Zusammenhang mit den realisierten und unrealisierten Gewinnen muss ich erst noch einmal nachdenken.

Also, ich bekomme es nicht zusammen. Meines Erachtens müsste die Summe der Bruttoprofite der geschlossenen Trades (unter den hier gegebenen Umständen, nämlich ausreichend langer Berichtszeitraum) identisch sein mit den realisierten Kurserfolgen. Hier sind es aber 1409,07, also 25,55 zu viel. Die Summe der Gewinne der offenen Trades sollte gleich den unrealisierten Kurserfolgen abzüglich der darauf entfallenden Gebühren sein. Hier sind es aber –2725,09 und nicht –2664,66–(37,30–2,40) = –2699,56; also 25,53 zu wenig. Dafür habe ich im Moment keine Erklärung.

Vielleicht schaust du mal durch die Buchungen, ob dir irgendwo eine Zahl 25,5x entgegenleuchtet …