Absolute Performance zum schnellen Vergleich unterschiedlicher Depoterfolge

Erst mal an alle noch einen guten und ertragreichen Start in das neue Jahr! Auch vielen Dank an alle PP-Supporter - klasse Tool! Nutze es seit 2022 und habe mittlerweile alle meine WP-Buchungen der letzten Jahre importiert und auf unterschiedliche Depots verteilt.
Nutze unterschiedliche „Depots“ zur Abbildung unterschiedlicher Börsenstrategien (z.B. bezahlte Börsenbriefe für Optionsscheine oder passive ETF-Strategie, zwischen 10-40 Positionen).
Schwierigkeiten habe ich aber immer noch den Erfolg einzelner Depots/Strategien konsistent bewerten und vergleichen zu können.

Im ersten Schritt würde mir z.B.
die absolute Performance als Betrag und
%-Wert
→ für einen bestimmten Zeitraum (noch investiert) oder nach Verkauf aller enthaltenen Positionen (nicht mehr investiert) reichen.

Einfaches Beispiel (sorry falls ich Fachbegriffe nicht korrekt verwende):
Gesamteinsatz 10.000€ (8.500 zur WP-Anlage + 1.500 Gebühr Börsenbrief)

Alternative Beispielergebnisse zum Bewertungszeitpunkt (oder nach Verkauf aller Positionen) (egal ob jetzt Haltedauer 3 oder 18 Monate waren und ob zwischendrin mehrfach ge-/verkauft wurde):
a.) Ergebnis1 = 12.000 => Gewinn absolut = +2.000 bzw. +20%
b.) Ergebnis2 = 8.000 => Verlust absolut = -2.000 bzw. -20%

Via PP bekomme ich diese einfache Bewertung nicht hin :frowning:

Depotsicht (so lange noch investiert):

  • keine kumulierten %-Zahlen (bei Mix aus Aktien, Optionsscheinen, ETFs etc.)

Performance-Dashboard für Einzeldepot (nach Verkauf Positionen)

  • zeigt bei investierten Kapital z.B. nur 2.000 und Delta -2.000 (nicht aber die 10.000)?

→ wie bekomme ich diese einfache absolute Performance-Bewertung mit PP hin?

Danke vorab für alle Tipps!
PS: Habe auch schon etliche Videos zum Anlegen von Dashboards etc. angeschaut.