Absolute Veränderung 1 Tag zeigt falsche Summe

Hallo,

seit einem Monat zeigt bei mir “Absolute Veränderung” setzt auf 1 Tag, falsche Zahlen.
Wenn ich “Absolute Veränderung” auf voriger Handelstag setze , zeigt mir dann die richtige Differenz zwischen gestern und vorgestern.

image

Es sollte circa +500 stehen, zeigt aber ca. -3800 . Waran kann es liegen ?

MfG,
C.

“Vorheriger Handelstag” ist halt etwas anderes als “1 Tag”. Du sagst ja selbst, dass “Vorheriger Handelstag” der Zeitraum von vorgestern bis gestern ist. Und “1 Tag” ist von gestern bis heute. Oder ich verstehe die Frage nicht.

Heute am 20. Januar ist:
“Vorheriger Handelstag” → 18. Jan. - 19. Jan.
“1 Tag” → 19. Jan. - 20. Jan.

1 Like

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ja genau, heute “1 Tag” → 19.1.-20.1 sollte ca + 5-600 zeigen und nicht -3800.
Die Differenz die ich im Portfolio zwischen gestern und heute habe ist 600 euro und nicht minus 3800. Ich weiß nicht wieso die Summe falsch angezeigt wird.

Du meinst im Vergleich zum Broker? Hmm… Zwischen deinem Broker und deiner Datenquelle für PP gibt es natürlich immer leichte Unterschiede in den Kursen, daher aber der Unterschied klingt für mich etwas zu groß für Kurschwankungen am selben Tag, wenn du die Kurse vor Betrachtung der absoluten Veränderung erst aktualisiert hast.
Werden denn noch alle Kurse richtig gezogen? Du sagtest ja, dass du die merklichen Unterschiede seit einem Monat feststellst. Du könntest dich ja mal unter “Alle Wertpapiere” vergewissern, dass die Kurse aktuell sind, falls du das nicht nicht getan hast. Manchmal ändert sich ja unbemerkt die URL für die Abfrage der Kurse von einem Wertpapier.

Andererseits komisch, wenn einen Tag später die Zahlen im Nachinein betrachtet plötzlich stimmig sind… :-/

1 Like

Hast du eine Entnahme vom Referenzkonto oder Auslieferung aus deinem Depot getätigt (ca. 4,3T€)?

1 Like

Hi! Nein, keine Entnahmen .
Ich habe auch in den letzten 9 Tagen keine Käufe / Verkäufe von Aktien getätigt.
Absolute Veränderung "1 Tag2 muss daher nur die Kursschwankung vom Depot zwischen 19.1 und 20.1. berechnen und die liegt momentan bei ca +500 euro. Deswegen keine Ahnung vorher diese -3800 kommen :confused:

Ja, das ist mir klar ,dass es zwischen Broker und PP immer eine Differenz gibt :slight_smile: Ist normal und die war auch immer ± ca 2-300. Das ist ok.
ich finde es komisch, dass beim “Voriger Handelstag” passt was mir PP zeigt aber beim “1 Tag” nicht. :confused:

Der Wert von gestern kann sich ja noch ändern durch neu bekanntgewordene Kurse. Bei mir sind zum Beispiel ein paar Fonds, bei denen die Kurse immer mit Verzögerung veröffentlicht werden.

Ich würde mir als erstes einmal die Vermögensaufstellung von heute und von gestern anzeigen lassen und selbst die Differenz bilden.

Hi. Meine letzte Transaktion war am 11.01. Hab 10 SAP Aktien verkauft. Seit dem keine Div. keine Aktien . Und heute …
image

image

Es sollte heute ca +900 stehen !

Ich verstehe nicht , wo und wie das falsch berechnet wird. Kann man das irgendwie sehen wo das im PP berechnet wird?

1 Like

ok, danke das hat mich ein bisschen weiter gebrach . Wenn ich Vermögensaufstellung von gestern auswähle , kriege ich eine falsch berechnete Summe als sie gestern (am Sonntag ) war und dabei geht es um genau die 4146 die es nicht geben sollte .

1 Like

Danke für deine Hilfe. Rätsel gelöscht :slight_smile: Der Preis der Steinhof Aktie wird falsch berechnet wenn es um den historischen Preis angeht (älter als einen Tag). Ja, leider ist der nicht so gehstiegen ,sonst bei 34 000 Aktien wäre das sehr schön :))

!!! ACHTUNG !!! Steinhof wird vlt bald in Insolvenz gehen!!! KEINE Kaufempfehlung!

Vielen DANK an allen für die Hilfe ! : )

Die Lösung war die richtige Börse für die Historische daten auszuwählen.
In meinem Fall Börse Wien hat mir die falsche Kurse geliefert. Börse Frankfurt soll jetzt die richtige liefern.

Ich habe damit auch ein kleines Problem. Da ich viele US-Papiere habe, aktualisiere ich meistens Vormittags. Wegen der Zeitdifferenz von -6 Stunden ergibt sich nun die Situation, dass ich von Dienstag bis Samstag früh jeweils mit der Einstellung “1 Tag” die richtige Performance des vergangen Tages bekomme. Sonntags und Montags muss ich auf 1 Handelstag umstellen, da ja an diesen beiden Tagen die Börsen an den Vortagen geschlossen sind. Verwende ich generell “1 Handelstag”, dann bekomme ich falsche Werte, da zwar die Europäischen Börsen offen sind, die US-Börsen aber erst um 15:30 MEZ öffnen.