Absoluter Wert meines Depot nach Abzug der Steuern

Hallo Zusammen,

Ist es möglich die Höhe seines Gesamt-Portfolios (Marktwert etc.) nach Abzug der Steuern anzuzeigen. In Deutschland ist es ja relativ einfach zu berechnen welchen Betrag raus kommt, man muß ja nur wissen. ist die Aktie vor dem 1.1.2009 gekauft worden, ansonsten werden ja immer pauschal 26,375% Steuern vom Gewinn abgezogen bzw. bei Verlust ein Verlusttopf gebildet und automatisch mit dem Gewinn verrechnet.

Gruß Manfred

Nein sowas gibt es nicht. Aber du kannst es dir ja selbst schnell errechnen in Excel o.ä.

In Deutschland ist es in dem Fall einfach, als nächstes kommt dann ein Fond mit Teilfreistellung usw. und dann ist es in Deutschland auch nicht mehr so einfach. Steuern sind sehr individuell, PP hat User in vielen Ländern und das alles einzubauen und vor allem zu pflegen wäre sehr komplex!

Siehe auch:

1 Like

Na ja …

Außer dem von dir schon erwähnten Altbestand (noch einmal anders bei Fonds) muß man auch noch die Teilfreistellung mit ihren unterschiedlichen Sätzen bedenken, den Sparer-Pauschbetrag und die Günstigerprüfung. Und auch der reguläre Steuersatz ist nur dann 26,375%, wenn man nicht Mitglied einer Religionsgemeinschaft ist, die Kirchensteuer erhebt.

1 Like

Hallo Zusammen, es ist mir schon klar, dass man nicht alle Feinheiten (Fonds) berechnen kann bzw. berücksichtigen kann .
Aber man könnte zum Beispiel eine Variable setzen Steuersatz da könnte man auch die Religionsgemeinschaft etc. einbeziehen.
Mir geht es darum grob abzuschätzen wie viel mein Depot wirklich wert ist, wie viel Verluste kann ich gegen Gewinne verrechnen und wie viel Kapital habe ich wirklich grob zur Verfügung. Portfolio Performance kann Sachen auf 1/10 % bestimmen wovon ich noch nicht mal weiß wofür sie gut sind und was ich genau mit den werten anfangen kann, aber dass ich am Ende 25 % oder mehr an Steuern bezahlen musst und mein Vermögen in Wirklichkeit 1/4 kleiner, dies Aussage fehlt dem Program.
Sorry dies ist mein erster Post und ich möchte natürlich das Programm nicht schlecht machen, dass ist Jammern auf höchstem Niveau!

Das habe ich auch überhaupt nicht so verstanden. Deine Nachfrage ist ja legitim. Ich finde nur wie gesagt, dass sie wenig Sinn macht, weil sie nur auf den ersten Blick einfach wirkt :slight_smile:

Du kannst dir ja die nicht realisierten Gewinne anzeigen lassen und davon ein Viertel oder ein Fünftel im Kopf abziehen vom Gesamtvermögen, für einen groben Eindruck.

Steuergesetze ändern sich und sind sehr komplex und individuell.
Einige haben z. B. Konten im Ausland, sind evtl. Amerikaner, (die ja nicht nach Wohnsitz besteuert werden), Leute die anders besteuert werden, als Deutsche.

Die Steuern werden ja eingelesen und berücksichtigt, aber ob dein Freibetrag ausgeschöpft ist, weißt nur du.
Wie viele Papiere du hast die vor 2009 erworben wurden, wie hoch deine Vorabpauschale ist, wie viele Thesaurierer oder Ausschütter du hast… usw…usf.

Es gibt zahlreiche kostenlose Vorlagen im Netz, oder für relativ kleines Geld, knapp 30 €.
https://www.excel-vorlagen-markt.de/Marktplatz/Excel-Tools/ETF-Steuer-und-Sparplanrechner.html

https://www.excel-vorlagen-markt.de/Marktplatz/Excel-Tools/Aktien-Verwaltung/

Also laut Wikipedia Abgeltungsteuer – Wikipedia sind die Steuerregeln in vielen Ländern ähnlich! Laut google haben die USA auch eine Abgeltungssteuer. Und ich glaube, dass die meisten Portfolio Nutzer Ihren Freibetrag (Deutschland 801€) schon mit den Dividenden auszuschöpfen bzw. mit Realen Verkäufen im PP abgebildet wird.

Ich stelle mir das so vor:

Unter den Preferences trägt man seinen Steuersatz ein und das Jahr ab dem die Abgeltungssteuer greift und es wird eine neue Spalte (Marktwert-Steuer) in der Vermögensaufstellung erzeugt die berücksichtigt das .z.B. ein Teil der Daimler Aktie vor 20xx gekauft worden ist (Man könnte auch ein Flag direkt bei der Buchung/Einlieferrrung setzen, dass der Gewinn Steuer Frei ist.) und bei dem Rest der Daimler Aktie Anschaffungspreis - Aktuellem Wert x Steuersatz abgezogen werden. Dann müßte es noch eine Variable geben die Verlusttopf heißt in der Gewinne mit Verlusten verrechnet werden.
Wenn es Leute gibt die individuelle Steuersätze haben kann man ja den Wert in den Preferences individuell anpassen. Ich habe Wochen gebraucht um all meine Buchungen der letzen 20 Jahre in Portfolio Performance abzubilden, da werde ich sicherlich neben PP keine Excel Tabelle benutzen.

Nein, es gelten unterschiedliche Steuersätze, und es wird auch noch einmal nach langfristigen und kurzfristigen Gewinnen unterschieden.

Es geht doch um die Zukunft. Es ist ja sehr gut möglich, daß jemand z.B. zwischendurch oder vor der Rente ein Jahr gar nicht arbeitet, sondern von seinem Vermögen lebt, und dann z.B. Kursgewinne von 10000 Euro steuerfrei realisieren kann.

Es geht doch um die Zukunft. Es ist ja sehr gut möglich, daß jemand z.B. zwischendurch oder vor der Rente ein Jahr gar nicht arbeitet, sondern von seinem Vermögen lebt, und dann z.B. Kursgewinne von 10000 Euro steuerfrei realisieren kann.

Dann wird dir deine Bank trotzdem die 26,375% erstmal abziehen und du mußt beim FA dir das Geld zurückholen und das ist Sorry ein Sonderfall

Nichtveranlagungsbescheinigung.

Tausend Sonderfälle, das ist ja gerade das Problem.

1 Like

Ok wahrscheinlich habt Ihr ja recht und es ist zu aufwendig.

Aber wie kann ich es am einfachsten in Excel realisieren, ich habe versucht meine Daten zu exportieren aber leider finde ich keine Möglichkeit alle Daren die ich brauche in einem Rutsch zu exportieren!

Am beste, was ich gefunden habe, ist der Export der Trades unter Berichte (alle offenen) als csv, da gibt es den Wert Einstigspreis und Ausstiegspreis, aber leider fast er alle Trades einer Aktie zusammen, sodass ich nicht sortieren kann welche Trades habe ich vor 2009 gemacht, wenn ich auf das (i) unter Buchungen# gehe zeigt er mir alle an, gibt es eine Möglichkeit alle Trades (nicht zusammengefasst) als csv auszugeben?

Wenn du den Altbestand in separaten Depots hast, kannst du danach filtern.

Leider nein, unter Trades kann man aber auch nicht Filtern oder?
Ok man könnte das unter Excel sortieren, wie ich oben geschrieben habe finde ich keinen Export der mir alle Daten liefert die ich brauche.

Das bringt leider unter Trades auch nichts, da er die Aktien aus zwei Depot zusammenfasst. Sorry da habe was falsch gesehen, würde gehen aber der aufwand ist mir ehrlich gesagt zu hoch. das alles verschrieben, da ich manche Aktien mehrfach gekauft habe,