Absturz von PP - Datei und Backup können nicht mehr geöffnet werden

Hallo,
seit gestern habe ich Probleme mit PP.

Gestern stürzte PP auf einmal ab (Programm schloss sich). Leider hatte ich schon einige Zeit nicht mehr gespeichert, naja.
Aber immerhin: da ließ sich die zuletzt gespeicherte Datei wieder öffnen (und ich musste nur alle Daten seit der letzten Speicherung wieder eingeben).

Also heute die Daten neu eingegeben, alle paar Minuten gespeichert - und dann plötzlich wieder ein Absturz des Programms.
ABER: heute lässt sich wieder die Datei noch das Backup öffnen.
Es erscheint nur die Fehlermeldung - sh. Screenshot anbei.
Im Fehlerprotokoll erscheint der angehängte Text.

Ich verwende Windows 11, version 24H2 (bereits seit Feb. 2025) sowie die neueste PP Version.
Bis gestern hatte ich keine Probleme.

Was seit gestern anders ist:
Ich versuche, Länder-Anteile meiner ETFs einzupflegen und mit Rebalancing zu “spielen”. Ansonsten ist mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas anders als sonst gemacht habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Datei (oder das Backup) irgendwie wieder zum Laufen bringe?

Komischerweise ist das letzte Backup vom 30.03.2025, obwohl ich gestern an/ mit der Datei gearbeitet habe und sie auch wiederholt gespeichert habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung / Tipps!
Sylvia

Fehlermeldung.txt (20,9 KB)

Interessant. Die “backup-after-open” Datei ist eine Kopie der Datei die in der Vergangenheit geöffnet werden konnte. Die sollte eigentlich immer zu öffnen sein.

Hat sich was an Deinem Setup geändert? Das immer wieder Datei nur teilweise geschrieben werden liegt oft an remote drives.

Hallo Andreas,
Danke für deine prompte Antwort.

Jetzt hast du es hier mit einem völligen Laien zu tun. Mir ist nichts bekannt, dass ich (sich) irgendwas geändert habe (hat).
Was könnten das denn für Setups sein?
Und was sind remote drives?

Habe vorhin noch an der Datei meiner Tochter gearbeitet und gespeichert. Die lässt sich problemlos öffnen.
Es liegt also nur an meiner Datei.

Habe gerade nochmals geschaut:
Die “backup-after-open” Datei ist zuletzt am 30.03.2025 gespeichert.
Es ist weder eine Kopie von heute Morgen, noch von gestern oder vorgestern da.

Viele Grüße
Sylvia