Abweichung beim Internen Zinsfuss (Dashboard vs. Wertpapiere)

Guten Abend,

Ich habe eine neue PP-Datei zur separaten Betrachtung von zwei Wertpapieren eröffnet. Außer diesen beiden Wertpapieren liegt in diesem Depot/Datei also nichts. Bei den beiden Wertpapieren handelt es sich um zwei Positionen desselben Wertes. Insofern sind alle Vorgänge und Buchungen identisch und unterscheiden sich nur im Volumen (also prozentual).

Woran kann es liegen, dass der Interne Zinsfuss (IZF) in der Ansicht „Wertpapier Performance (Standard)“ einen anderen Wert hat als in der Ansicht „Dashboard / Performance“?

• Der Abfragezeitraum ist derselbe.

• Die Einstellung im Dashboard ist: Datenreihe Gesamtportfolio

Ansicht Wertpapier Performance (Standard)

Ansicht Dashboard / Performance (Gesamtportfolio)

Wenn ich im Dashboard die Datenreihe auf die Anlagekategorie der Wertpapiere beschränke, dann erscheint ein eher plausibler Wert.

Dashboard - auf Anlagekategorie beschränkt

Was fliesst beim „Gesamtportfolio“ insofern noch zinsfussmindernd mit in die Berechnung ein?

Danke und viele Grüße

Magellan

Wahrscheinlich Liquidität, die auf dem Konto ist und keine so hohe Rendite bringt.

Danke, für die Idee.

Gebucht habe ich eine Einlage in Höhe der Anschaffungskosten. Durch die Anschaffung (Kauf) dürfte diese Cash-Position ausgeglichen sein (= 0 überschüssige Liquidität auf dem zugehörigen Verwaltungskonto). Daneben gibt es noch die eingehenden Dividenden. Diese fließen nach meinem Verständnis aber auch beim IZF der Wertpapiere ein (und beeinflussen insofern den IZF bei beiden Auswertungen identisch).

Jo92: Meintest Du diese beiden Liquiditätspositionen?

VG Magellan

Das meinte ich. Lässt du die Dividenden auf dem Konto liegen?

Ja - welche sinnvollen Verbuchungsmöglichkeiten würde es denn geben, um den IFZ nicht negativ zu beeinflussen? Jo92

Folgende:

• Entweder die Datenreihe einschränken, weil du nur die Performance des Wertpapiers sehen möchtest, also filterst du auch darauf (ginge übrigens dann auch in einer Datei) oder
  • Dividenden vom Konto entnehmen, denn sonst erzeugen sie laut deinen Buchungen eben eine Performance von 0% (was auch der Realität entspricht, wenn du sie nicht deinvestierst=entnimmst).
2 Likes

Danke, für Deine Rückmeldung, werde das mal durchtesten.

Dritte Option: Die Dividende sofort reinvestieren :blush:

1 Like