Abweichung der Bestände zwischen Bank & Portfolio Performance

Hallo,
mir ist aufgefallen das meine Vermögensaufstellung in Portfolio Performance von der meiner Bank abweicht. Und das inzwischen schon mit fast 20%. Ich habe Käufe und Verkäufe noch nie per Hand eingegeben, sondern ausschließlich den PDF Import benutzt. Die Abweichung scheint tatsächlich schon bei der Stückzahl einiger Aktien zu liegen. Portfolio zeigt mir hier andere Stückzahlen an als meine Bank.

Hier mal ein paar Beispiele.
Bank | Portfolio Performance
3,70049 | 3,72401
22,30213 | 22,16928
150,86279 | 151,37914

Bei letzterer Aktie gab es mal einen Split, welchen ich manuell erfasst habe. Bei den andern beiden gab es ausschließlich Sparplan Käufe die alle per PDF importiert wurden. Es gibt auch viele Aktien die in der zahl exakt übereinstimmen.
Was könnte ich tun um die Ursache der Fehlers zu finden?

Klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber Buchung für Buchung überprüfen wäre eine Option?! Nicht das evtl eine Abrechnung nicht importiert wurde.

ich habe schon einmal versucht einfach alles neu zu importieren, aber das Programm schmiert dann beim Laden der Dateien ab. Für alle Aktien zusammen habe ich hier knapp 1000 PDF Dateien.
Bei den ersten beiden Aktien gab es bisher ausschließlich Käufe, ich habe da noch nie was verkauft, und es gab auch noch nie einen Split. Trotzdem habe ich einmal zu viele und einmal zu wenige. Zu viel kann ja schlecht durch das vergessen einer PDF kommen.

Du wirst trotzdem nicht darum herum kommen, die Abrechnungen der fraglichen Wertpapiere mit den Buchungen zu überprüfen Wir können nicht wissen was in deinen Abrechnungen in PP übernommen wurde.

Wenn Du zu bestimmten Stichpunkten (Quartalsende, Jahresende) Auszüge von Deiner Bank hast, kannst Du auch zu diesen Zeitpunkten den Bestand vergleichen und so den Zeitraum der fehlerhaften Buchung eingrenzen. Idealerweise halbierst Du den Zeitraum jeweils, um die Anzahl der Schritte zu minimieren.

1 Like

Liebe Community,

ich bin Anfänger im Bereich Aktien/Fonds/ETFs und habe mich daher vorerst für das Produkt “OSKAR ETF” mit der Strategie “OSKAR 80 - moderat offensiv” entschieden. Die Oskar App ist meiner Meinung nach nicht besonders gut, wenn man das Bedürfnis hat, mal etwas genauer unter “die Motorhaube” zu schauen.

Daher habe ich jetzt Portfolio Performance installiert und zwei Konten “Basiskonto” sowie “Oskar ETF” angelegt. Die Einzahlungen/Gebühren/Ausschüttungen für das Konto “Basiskonto” habe ich händisch erfasst und für das Konto “Oskar ETF” habe ich einen vollständigen PDF-Import durchgeführt. Pro “Kauf” stellt die Oskar App eine PDF bereit. Die Daten in meiner Oskar App und in Portfolio Performance sind jetzt völlig identisch - nur leider zeigt mir die App eine Wertentwicklung von +300 € an, während mir Portfolio Performance nur eine Wertentwicklung von 220 € anzeigt.

Woran kann das liegen und wie löse ich das Problem, so dass mit Portfolio Performance die gleiche Wertentwicklung anzeigt wird, wie in der Oskar App? Sonst nutzen die tiefergehenden Analysewerkzeuge der PP Anwendung ja nichts, wenn in PP abweichende/deutlich niedrigere Wertentwicklungen berechnet werden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Da gibt’s viele Möglichkeiten. Als erstes solltest du einmal schauen, welchen Berichtszeitraum du in PP eingestellt hast (Standard ist ein Jahr) und ob du dein Depot vielleicht länger als das hast.

Hallo chirlu,

danke für den Hinweis. Mein Berichtszeitrum (Default 1 Jahr) ist tatsächlich länger gewesen, als ich mein Oskar ETF habe. Ich habe den Berichtszeitraum jetzt auf “seit 20.01.21” gesetzt, was das Problem der Abweichung leider nicht gelöst hat. Habe auch jede Oskar PDF jetzt nochmal kontrolliert. Die Daten in der Oskar App und Portfolio Performance stimmen exakt überein.

An was könnte es denn noch liegen?

Beste Grüße

Woher beziehst du die Kurse? Anderer Börsenplatz? Zeit Oscar vielleicht nur den Vortag an o.ä.?