Abweichung der Kauf-/Verkaufskurse im Kursdiagramm

#1

Hallo,

ich nutze PP erst seit kurzem und habe ein paar Unstimmigkeiten bei der Anzeige der Kauf-/Verkaufpunkte in den historischen Kursen gefunden. Ich habe bereits unterschiedliche Handelsplätze ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Nachfolgend zwei Beispiele:

  1. Deutsche Bank
    Kauf 12.04.2016, 13,8792 Euro/St.
    Verkauf 16.12.2016, 18,50 Euro/St.

  1. AbbVie
    Kauf 06.05.2019, 68,66 Euro/St.

Die Anzeige ist gut und es wäre klasse wenn ich diese richtig ans laufen bekomme, allerdings viel wichtiger ist die Kalkulation. Ich vermute, dass ich hier auch in der Performance Kalkulation die folgen spüre, richtig? :thinking:

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen :thinking:

Schöne Grüße
Ben

#2

Hallo Ben,

wichtig ist das die Währung der Kursquelle zur eingestellten Währung d. Wertpapiers passt. Hierbei ist es hilfreich die der Wunsch-Börse direkt auf deren Internetseite das Kurssymbol abzufragen.

Um dir helfen zu können, um welche ISIN geht es und welches Symbol hast du bei Yahoo eingetragen?

Gruß
Marco

P.S. Ich habe mir gerade einmal die Kurse auf XETRA zu deinen Trades verglichen. Warum auch immer, deine Kurse liegen ca. 10% über dem jeweiligen Schlusskurs. Hast du die Abrechnung geprüft?

#3

Ähnliches Problem: Buchung passt nicht im Kurs

#4

Hallo Marco,

ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Außerdem habe ich gerade die Transaktion überprüft und die Abrechnung zeigt genau die angegeben Werte:

Die beiden Aktien sind leider keine Einzelfälle bei mir :frowning:

#5

Danke für die Ergänzungen.

Ich habe mich einmal durch das XETRA System gewühlt und auch Yahoo verglichen. Bei Yahoo wird der Kurs inkl. Bezugsrecht angegeben, dass könnte die Abweichung erklären. Was es aber damit aufsich hat…

However, bei Ariva kannst du Kurse ohne Bezugsrechte abfragen:
https://www.ariva.de/deutsche_bank-aktie/historische_kurse?boerse_id=6&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

2 Like
#6

Hallo Marco,

ich habe die Werte (ohne Bezugsrechte) von April und Mai 2016 von Ariva in PP angegeben und die Kaufpunkte lagen diesmal tatsächlich auf der Kurslinie. Schonmal ein kleiner Erfolg :slight_smile:
Gibt es eine Möglichkeit die historischen Werte auch automatisch von Ariva zu ziehen oder bleibt nur die Möglichkeit jeden Monat einzeln als URL anzugeben? Da ich wie gesagt das Problem bei einigen Wertpapieren bei mir entdeckt habe wäre ein manuelles hinzufügen mit enormen Aufwand verbunden :frowning:

Ich habe noch ein recht aktuelles Beispiel: (05.2019)



#7

#8

Wenn du auf eine Tabelle auf einer Webseite referenziert, werden die Kurse automatisch geladen, solange die Tabelle gepflegt wird und sich die URL nicht ändert.

Die Automatisierung des Kursdownload ist also bereits bei dir eingerichtet, wenn du einmal neue Kurse erhalten hast :+1:t2: