Abweichung in % beim Rebalancing bezogen auf das Gesamtvermögen

Hallo Zusammen, könnt Ihr mir evtl. die Frage beantworten ob es im Rebalancing möglich ist, sich auch den %-Wert im Bezug auf das Gesamtvermögen anzeigen zu lassen?
Der Aufbau jeder Ebene zu 100% ist mir klar.
Ein Beispiel:
Ebene 1 GV = 100%

Ebene 2 MSCI Welt = 50%
Ebene 3 USA = 50%
Ebene 3 Kanada = 50%

Ebene 2 MSCI EM = 50%

Ich suche nun eine Weg um (zusätzlich) anzuzeigen, dass die USA Gewichtung im Gesamtvermögen 25% beträgt (100% * 50% * 50%) und in Konsequenz dann auch ein Möglichkeit die prozentuale Abweichung ggü. diesem Soll Wert zu zeigen.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
David

Hallo David,

zuvor, deine Anfrage ist ein Doppelpost. Du solltest einen der beiden löschen.

Zur Frage: Ich vermute, deine Ebenen beziehen sich auf die Klassifizierung “Regionen (MSCI)”. Wenn du deinen Wertpapieren die Regionen zuordnest, kannst du im Rebalancing den Regionen die gewünschte Gewichtung zuordnen. Die Auflistung zeigt dir dann auch einen Wert für “% am GV” an.

Den Vorschlag zum Zukauf und Verkauf von Anteilen zum Rebalancing erhält man aber nur auf Wertpapierebene. PP gibt dennoch für die Regionen den Deltawert in Beträgen zum Rebalancing an.

Ich hoffe, das hilft dir

Hallo Harry, vielen Dank für Deine Antwort - sie hilft auf jeden Fall, denn ich habe mein eigentliches Problem
erkannt. :slight_smile:

Meine Frage ist eigentlich: Kann das Ist-Vermögen auf 100% gesetzt werden, auch wenn Bestandteile “nicht klassifiziert” sind? In Deinem also 89,89% als 100% definierend?

Der Anwendungsfall ist: Ich möchte Aktien die ich als “Wette” ansehen beim Soll-Ist Abgleich nicht berücksichtigen und unter “nicht klassifiziert” parken. Alle übrigen Assets möchte ich dann als 100% meines Gesamtvermögens betrachten und eben nicht als 89,89% wie im Beispiel.

Schöne Grüße
David