Wenn alle Buchungen korrekt eingetragen sind, sollten die Verrechnungskonten 1:1 übereinstimmen. Wo die Abweichungen entstehen, solltest du bei den einzelnen Buchungen nachprüfen.
Abweichungen bei den Wertpapieren können durch unterschiedliche Schlusskurse bei den Kurslieferanten entstehen. Die Differenz von 50 CHF kann je nach Depotwert vollkommen normal sein (0,xx % Abweichung) oder an falscher Stückzahl und/oder falscher Kurskonfiguration liegen. Hier würde ich an deiner Stelle zu erst prüfen, ob die Stückzahlen in PP und YUH identisch sind. Wenn es Abweichungen gibt, musst du auch hier prüfen, welche Buchungen nicht korrekt erfasst wurden. Anschließend dann noch bei den Wertpapieren die Kurslieferanten prüfen.
Also ich habe in PP annähernd 5000 Buchungen und über 10 Verrechnungskonten. Bei allen Konten in PP stimmen die Salden auf den Cent genau mit den echten Konten überein. Nachdem ich Buchungen in PP angelegt habe, gleiche ich die immer direkt mit den echten Konten ab.
Du musst also deine Buchungen in PP mit den tatsächlichen Buchungen bei YUH abgleichen.
Aktuell hast du nur Bilder von den PP Buchungen hochgeladen, man kann diese also nicht mit den tatsächlichen Abrechnungen von YUH vergleichen. Aber selbst wenn du hier alle deine YUH Dokumente hochladen würdest, wovon ich aus Datenschutzgründen dringend abrate, wäre mir meine Zeit zu schade, diese Arbeit unentgeltlich für jemand Dritten zu erledigen. Du musst hier schon selbst nachschauen, bei welchen Buchungen es zu Abweichungen kommt. Wenn du die Buchungen mit Abweichungen identifiziert hast, können wir uns das gerne näher anschauen. Dafür brauchen wir dann einen Screenshot der PP Buchung und einen anonymisiertes PDF-Debug von dem YUH Dokument.
Mir ist sowas auch Mal passiert. Habe eine Stunde die Abweichung gesucht und alles war gleich. Habe dann mir die Buchungen von PP und vom Broker als CSV exportiert und ich Excel importiert, Zack innerhalb von wenigen Minuten die Abweichung gefunden. Kann ich nur so empfehlen.
Alternativ: Gleiche mit Jahresabschlüssen ab (falls es sowas beim Broker gibt) und schau ab welchem Jahr die Abweichung Auftritt. Dann kannst du da genauer suchen.
Ich habe Verechnugskonto CHF als CSV aus dem PP exportiert und in Excel geöffnet, wie hast du dann die Abweichungen im Excel gesehen? Ich habe sozusagen das gleiche gemacht direkt in PP + Yuh App. ein Vergleich und es sieht alles gleich aus.
Naja du Holst dir halt von beidem CSV Dateien und dann habe ich damals glaube ich ein gemeinsames Datum gehabt, habe die per XVerweis zusammen gejoined und dann abgeglichen per bedingte Formatierung.
Ich habe jede einzelne Twint Transaktion (Geld bekommen/ Geld gesendet) als Einlage/ Entnahme eingetragen und jetzt stimmt Verrechnungskonto CHF 1:1
Davor habe ich die Einnahmen/ Ausgaben als Sammelbuchung eingetragen.
Jetzt habe ich nur noch bei USD Differenz von USD -2.95 und in Verechnungskonto Euro wäre die Differenz 3.39 EUR
Wäre schön, wenn USD und Euro auch 1:1 könnten stimmen aber: Laut ChatGpt:
## Die entscheidende Frage: Solltest du das „korrigieren“?
❌ NEIN – und zwar aus einem klaren Grund
Du hast:
keine fehlende Transaktion
keinen falschen Betrag
keine falsche Buchungsart
Klare ehrliche Schlussaussage:
🔒 CHF = 1:1 → bewiesen korrekt
🔒 GBP = 1:1 → System korrekt
🔒 USD/EUR ≠ 1:1 → erklärbare Handelsreste
🔒 Keine Verfälschung vorhanden
Du hast jetzt den höchsten sinnvollen Genauigkeitsgrad erreicht.
Das ist gut möglich, aber Abweichungen von 2.95 USD und 3.39 EUR sollten nicht schlimm sein, oder?
Mir wäre natürlich lieber auch bei USD und € 1:1 ich wäre dann beruhigter, aber 2x bin ich durch bei der Verechungskonten USD/ EUR, gesucht und gesucht und sehe nicht (oder habe übersehen)
Ich habe es jetzt versucht und, bei YUH kann ich max. auf 18 Monaten zurück um CSV zu erstellen und in den 18 Monaten gibt es keine Unterschiede laut Excel.
ging mir genauso, war überzeugt ich hätte alles richtig eingetragen. Nach Abgleich mit den Jahresabschlüssen stellte sich raus: hatte ich doch tatsächlich beim Übertragen dort und da kleine Fehler gemacht. Ausgebessert - seitdem stimmts.