Abweichung zwischen Kaufbuchung und historischen Kursen

Guten Tag zusammen,

ich nutze PP erst seit ein paar Tagen und habe mein Problem auch versucht zu bestimmen, bzw. zu lösen mit einigen Threads hier die ähnlich waren/sind.

Leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen und hoffe auf Hilfe aus der Community.

Ich füge die Screenshots anbei.

Es handelt sich um eine Aktie die z.zt nur am NYSE in US $ gehandelt wird und ich schaffe es nicht eine ordentliche Umrechnung in € zu erstellen.

Vielen Dank vorab für alle Hilfestellungen

Hi @Irishboy,

Willkommen bei PP!

Vom ersten Screenshot sieht das so aus, als hättest Du da den Wechselkurs USD -> EUR angelegt. Dann wird nicht mehr der Wechselkurs der EZB verwendet, sondern dieser hinterlegte Wechselkurs. Und mit 19,38 kommt man auf einen hohen Betrag.

Lösung ist m.E. Buchungen und Wertpapier löschen und Wertpapier neu über „Neues Wertpapier anlegen…“ erfassen.

Etwas komisch ist schon, dass Du diesen Wechselkurs überhaupt „kaufen“ kannst, also eine Kauf-Buchung erfassen kannst. Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Weißt Du noch wie/wo Du das gemacht hast? War das ein PDF Import? Ein CSV Import?

Andreas.

Hallo @AndreasB und danke für die rasche Antwort.

Also die Buchung habe ich manuell erfasst. Unter Wertpapiere hinzufügen und dann neuen Wechselkurs anlegen. Da ich mein Portfolio erst jetzt angelegt habe, habe ich den errechneten Mittelwert der Aktie ermittelt (es waren insg. 3 Käufe). Somit ergab sich 339 Stück zu 13,16 €, was auch unter Umsätze genauso zu finden ist. Deswegen verstehe ich auch den errechneten Marktwert überhaupt nicht.
Alle anderen Werte bzw. Buchungen werden korrekt angezeigt.

Falls du keine andere Idee hast, werde ich es mit einer Löschung der Aktie versuchen. Wobei ich dies auch schon versucht hatte aber immer zum selben Ergebnis kam.

Hallo Irishboy,
so mal von einem Laien … wenn es das Papier so oder so nur an der NYSE gibt, kannst du das Papier nicht komplett in USD pflegen?
Viel Spaß noch

@Harry_Hirsch

Klar … das ginge natürlich. Aber in allen Statistiken ist es dann der einzige Wert in $ und dadurch gibt es geringe prozentuale Abweichungen.

Das wäre die letzte Lösung die ich dann akzeptieren müsste. Schöner wäre es wenn alles passt :slight_smile:

Ja, diese Währungsdinger sind immer etwas hakelig … finde ich.
Viel Erfolg

1 Like

Guten Mittag!

in den letzten zwei Wochen habe ich alles in Portfolio Performance eingetragen was ich in den letzten Jahren so ans Transaktionen hatte. Das hat auch alles super funktioniert, egal ob YahooFinance, Portfolio Report, CSV, Börse Frankfurt usw.

Jedoch bekomme ich es beim Global X Nasdaq Covered Call ETF nicht hin, dass die Transaktionen zum Kurs passen (siehe Bild). Habe auch schon die historischen Kurse von ariva herunutergeladen und importiert, das hat leider auch nicht geholfen :confused:
Hat jemand Tipps?

Nur ein Schuss ins blaue. Kann es sein, dass du in Realität das Wertpapier mit der ISIN US37954Y4834 kaufst und in PP die UCITS Variante mit ISIN IE00BM8R0J59 hinterlegt ist, welche zwar einen sehr ähnlichen Namen hat, aber der Kurs auch nach Währungsumrechnung leicht anders ist?

1 Like

Leider nicht, bei Scalable habe ich auch das Papier mit der ISIN: IE00BM8R0J59 gekauft :confused:

Ok, war wie gesagt nur ein Schuss ins Blaue. Dann such dir unter “Alle Buchungen” mal die erste Kauforder aus Q4 2023 raus, geh mit einem Rechtsklick auf “Buchung editieren” und poste einen Screenshot davon. Irgendwo muss ja die Abweichung herkommen, wenn die Kurse korrekt sind.


vielen Dank für deine Mühe!

1 Like

Hast du in der Zwischenzeit neue historische Kurse geladen? In deinem ersten Post waren doch komplett andere Kurse im Chartverlauf?

ja ich hab seitdem noch etwas rumprobiert :sweat_smile:

Also dein Kaufkurs vom 24.11.2023 in höhe von 14,75 € liegt oberhalb des Höchstkurs auf Gettex an diesem Tag:

Schau doch mal in deiner Orderabrechnung bei Scalable nach, was dort eingetragen ist.

Das ist sehr interessant, ich finde den Fehler einfach nicht…

Ok, dann kann es eigentlich nur am Spread liegen. Jedenfalls bin ich ansonsten leider mit meinem Latein am Ende.

1 Like

okay ich hab nochmal alles gelöscht, die Transaktionen neu eingetragen und dann bei ariva die Kurse runtergeladen, diesmal bei gettex und nicht an der Börse Frankfurt(upsi). Jetzt ist soweit alles richtig, am 26.12.23 musste ich einen Kurs korrigieren, da war der Kurs laut CSV bei über 26, das stimmte so nicht^^

Vielen Dank für deine Hilfe :slight_smile:

1 Like