Abweichung zwischen Kurslinie und Kaufpreis im Diagramm

Hallo Mr. Robot,

prinzipiell ist es irrelevant, ob und wie sich der Kursverlauf zu deinen Einsantdskursen verhält. Im Endeffekt ist es wichtig, dass die Stückzahlen der Aktien in deinem Depot und die Stückzahlen in PP übereinstimmen. Wie viel ein Depot dann „Wert“ ist, wird mit dem aktuellen Tageskurs berechnet, da spielen die historischen Kurse keine Rolle.

Da deine beiden Depotbewetungen massiv voneinander abweichen, vermute ich, dass da irgendwo Fehlbuchungen vorliegen. Vergleiche als erstes einmal, ob die jeweiligen Stückzahlen in Depot und PP übereinstimmen.

Viel Spaß noch

Super werde ich erst noch einmal machen!!

Dann falls ich den Fehler immer noch nicht finde, werde ich machen was @Ragas und @inv-trad gesagt haben.

Okay also ich habe Consorsbank mit PP verglichen und mir ist folgendes aufgefallen:

Abweichungen:

  • Apple: C = 2,4890, PP = 1,54147
  • iShares MSCI EM UCITS ETF USD (Dis): C = 60, PP = 30
  • Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF Acc EUR: C = 230, PP = 100
  • Tesla: C = 0,83463, PP = 0,48499

Fehlen:

  • iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)
  • Lyxor MSCI USA UCITS ETF Dis

Wie kann das sein? Ich habe einfach nur die Dokumente direkt von Consorsbank hochgeladen.

Hallo Mr.Robot,

vielleicht waren Dokumente dabei, die nicht erkannt wurden … aus welchem Grund auch immer. Der Dokumentimport dient nur der Erleichterung der Eingabe. Man muss den Import schon noch auf Plausibilität prüfen. Gerade wenn man einen großen Batzen zu Beginn lädt.

Viel Erfolg weiterhin

Danke für den Hinweis!!

Leider kam keine Fehlermeldung, weswegen ich dachte dass alles gut war haha

Vor allem, die Käufe wurden gebucht, nur mit anderen Stückzahlen?! Wie kann das sein

Vermutlich hast du mehrere Käufe gemacht, von denen nicht alle eingelesen wurden. Sei es wegen eines Fehlers oder auch wegen fehlender Dokumente.

Ja, ich denke da fehlt irgendwas! Ich habe mal wirklich alles genau im Detail angeschaut und das gefunden. Ist genau der richtige Einkauf, wird aber nicht in dem Dokument richtig angezeigt?

Screenshot 2020-11-27 at 23.07.26

Das mit Apple liegt am Split von 1:4 Ende August.
Die Abrechnung ist noch von vorher und die Anzeige im ersten Bild danach.
0,06320x4 macht 0,2528 Anteile nachher.
Was mich dann auch verwirrte da das mit denn 1,01124 Anteilen nicht hinkommt.
Allerdings steht da auch 100 EUR investiert und nicht 25 EUR
0,2528x4 sind dann aber 1,0112

Musst also mal gucken warum da doppelt vervierfacht wurde inkl. einmal auch die investierte Summe.
Es sei denn du hast wirklich vier mal den gleichen Sparplan