AccessDeniedException beim Öffnen und Speichern

Hallo,

ich bekomme seid dem Update auf 0.56 im Dezember folgende Fehlermeldung protokolliert. Die Datei wird noch mit den entsprechenden Inhalten geöffnet, (automatisch beim starten des Programms) allerdings läßt sie sich dann nicht mehr speichern. Wenn ich die Datei explizit über das Menü “Öffnen” suche, dann wird sie nicht mehr angezeigt wenn ich “Portfolio Performance Datei” ausgewählt habe. Im Windows Explorer werden die Dateien portfolio; portfolio.backup und portfolio.backup-after-open angezeigt. Alle haben die gleiche Größe. Die Datei “portfolio” ist 3 Minuten neuer

<<
Thu Jan 06 23:19:43 CET 2022
.\Documents\Portfolio\portfolio.backup-after-open

java.nio.file.AccessDeniedException: .\Documents\Portfolio\portfolio.backup-after-open
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileCopy.copy(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.copy(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.Files.copy(Unknown Source)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.createBackup(ClientInput.java:334)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.createBackupAfterOpen(ClientInput.java:321)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:38)
>>

Da hat eventuell etwas beim Update nicht geklappt. Aktuelle Version komplett runterladen und mal damit probieren.

Ich würde auf ein Berechtigungsproblem beim Erstellen der Backupdatei tippen (AccessDeniedException).
Sicher dir mal alle Dateien an einem anderen Ort, lösch’ die Backupdateien aus dem Ordner in dem deine Hauptdatei liegt und versuch es nochmal.
Vielleicht hat PP keine Schreibberechtigungen in dem Ordner. Versuch mal PP als Administrator zu starten.

1 Like