Aktien in einem ETF mit Gewichtung eintragen

Guten Tag,

Die Aufteileung in Branchen eines ETF hat einwandfrei funktioniert. Jetzt würde ich neben den Branchen auch noch die dazugehörigen Aktien die in dem ETF hinterlegt sind hinzufügen.

Sprich also bei einem zB. Japan ETF

Branche: Industrie (20,14%) auch die dazugehörige Aktie Toyota(3,28%) hinzufügen .
Ich würde also gerne alle Aktien die auf dem Factsheet gelistet sind nach ihrer Gewichtung eintragen.

Ich möchte also neben einer Branchen-Gewichtung auch eine Aktien-Gewichtung vornehmen.
Dies mag für manch einen Spielerei sein oder eine unnötige Tiefe für ein ETF darstellen aber wenn schon so ein tolles Programm wie PP hat möchte man auch alles versuchen ! :slight_smile:

Ich hoffe meine Fragstellung ist veständlich, ich würde mich über eine Problemlösung/Hilfestellung wirklich freuen!

Danke!

Ich sehe im Beitrag keine Frage. Wenn du das willst, dann mach es.

Guten Morgen !
Doch die Frage ist folgende , wie kann ich in einem ETF die Aktien-Gewichtung hinterlegen, so das die Top- Positionen abgebildet werden können ?

Ich würde gerne neben den Branchen und ihrer Gewichtung auch die Aktien sehen .

Ich hoffe, so ist es verständlicher , danke für eure Hilfe !

Ich habe eine Klassifizierung „TopAktien“ angelegt, jede Aktie ist dabei eine eigene Kategorie; z.B.:

  • Apple
  • Microsoft

Dann habe ich die Wertpapiere entsprechend zugeordnet:
z.B. zu Apple (Bestand aus den Fondsgesellschafts-berichten z.B. zum1.7.2020):

  • Lyxor MSCI World: 4,29%
  • Vanguard FTSE All world Dist: 3,13%
  • Vanguard FTSE All world Acc: 3,13%
  • Apple (als Einzelaktie): 100%

Ich vermute, dass dies ein Weg für Dich wäre.

Anmerkungen:

  • Die prozentualen Zuordnungen einer Aktie in einem Fonds sind natürlich Stichtag-bezogen, d.h. man sollte möglichst für alle Fonds denselben Stichtag für die Aktienaufteilung verwenden.
  • Die Darstellung im Klassifizierungen-Flächendiagramm ist bei diesem Vorgehen etwas irreführend, da die prozentualen Zuordnungen über die Zeit natürlich nicht die Veränderungen im Fonds, sondern nur die Veränderungen der Fonds im Portfolio widerspiegeln.
2 Like