Aktien in Euro gekauft Dividende wird in CHF ausgezahlt (Nestlé und Novartis)


#1

Hallo, bin neu beim Einpflegen:

Aktien in Euro gekauft Dividende wird in CHF ausgezahlt (Nestlé und Novartis) - kann Dividende nur in Euro buchen?
Danke für Starthilfe, Tomas


#2

Moin Thomas,

bekommst du die Dividende denn auch in CHF auf dein Konto gezahlt? Auf einem EUR-Konto sollte doch der bereits umgerechnete EUR-Betrag ausgewiesen sein.

Viele Grüße


#3

Hallo Harry,

ja in der Tat, gekauft habe ich die Aktien mit Euro und die Dividende wurde mir (mit 35% Steuerabzug - Schweiz) cash CHF in das Konto gebucht.

Danke, Tomas


#4

Hallo Tomas,
dann würde ich die Aktie in CHF pflegen und dann den einmaligen, ursprünglichen Kauf ein CHF umrechnen und pflegen. Damit kannst du dann in Zukunft die regelmäßigen Zahlungen einfach in CHF weiterpflegen.


#5

Ich verstehe was du meinst, aber wenn ich so ein Papier in einem Sparplan wiederkehrend in EUR bespare muss ich dann ja da jeden Monat anpassen. Auch nicht optimal…


#6

@RalfH doch, auch wenn du den Titel im Sparplan hast, bleibt es ein CHF Titel. Was heisst, auch deine Anteilskäufe (Sparplan) werden in CHF getätigt ! Also guck dir mal deine Abrechnung ganz genau an, die sollte prinzipiell in CHF sein und dann in EUR umgerechnet werden.

Siehe im Screenshot das Beispiel von einem Berkshire Sparplan bei der Consors.

Viel Erfolg


#7

@femo

meintest du mich oder RalfH?


#8

UUUUppppssss sorry
werde ich gleich anpassen