Aktienanzahl nach Split nicht korrekt

Hallo, ich habe folgendes Problem nachdem ich den Nvidia Aktiensplit Eingetragen habe werden die Kurse auch richtig angezeigt. Leider scheinen die Stückzahlen sich nicht entsprechend geändert zu haben. somit habe ich nur 1/10 der Anzahl im Depot. Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen Lösungsvorschlag.

Gruß Dude

Könnte es sein, dass du den Haken bei „Buchungen anpassen“ nicht gesetzt hast.

Schau dir am besten deine Käufe an, wenn die noch nicht angepasst sind, hast du deinen Fehler.

1 Like

Das könnte in der Tat sein. Kann man das nachträglich noch machen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Mit ist keine automatische Lösung bekannt.

An deiner Stelle würde ich den Splitt löschen, dann alle Kauf- und Dividendenbuchungen. Dann die PDFs neu einlesen und den Splitt noch einmal durchführen.

Vielleicht löschst du erst einmal alles in einer Kopie und führst den Splitt auch dort durch. Wenns dann passt, kannst du die Kopie zum neuen Original machen.

Hm ja dann wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Sehr gerne.

Die Alternative wäre jetzt jede einzelne bisher dato erfolgte Buchung händisch anzupassen. Und da das massiv Fehleranfällig wäre, ist das keine gute Idee.

Du kannst noch einen Aktiensplit am gleichen Tag buchen. Diesmal passt Du die Buchungen an, die Kurse jedoch nicht.

Vorher ein Backup machen…

2 Likes

Hi @Thomas,

muss dafür der “alte” Splitt gelöscht werden, oder bleibt der einfach und wird quasi gemerged?

So etwas gibt es nicht. Vielleicht meinst du den Eintrag bei den Ereignissen; aber der hat keinerlei Funktion oder Auswirkung, Null.

3 Likes

Hi @chirlu,

danke! Genau den meinte ich.

Die Aktiensplit-Funktion macht einfach drei Dinge:

  1. Ereignis hinzufügen (=Marker im Chart)
  2. Vorherige Buchungen anpassen (optional)
  3. Vorherige Kurse anpassen (optional)

Die erneute Nutzung der Funktion für den gleichen Tag legt einfach erneut einen Ereignis-Eintrag an. Deshalb kann das Ereignis der ersten Splitausführung gelöscht werden um Doppellistung zu vermeiden.

Ein vorheriges Backup wird empfohlen weil nur Punkt 1 recht einfach rückgängig gemacht werden kann (durch manuelles Löschen).

2 Likes

Hallo Thomas,
scheint funktioniert zu haben.
Vielen Dank Nochmal.
Ihr seid Spitze.
:smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: