Aktienposition mit Bestand Minus in Vermögensaufstellung. Wie rausbekommen?

Heho!

Ich habe im Bestand anscheinend noch zwei ETF, die aber eigentlich auf 0 sein sollten laut Buchungen und Cashkonto. Die Buchungen sind schon was älter.
Diese beiden Einträge sollen einfach raus. Wegen der paar Euro in der Statistik mache ich da jetzt kein Fass auf. Aber…
Wie haue ich diese beiden Positionen denn am einfachsten so raus, dass sich nichts mehr verschluckt?

Einlieferung 3,9 und 0,3 Stück mit 0 Euro scheidet aus, weil… 0 Euro. Damit kann ich eine Einlieferung nicht ausführen.

image

Wenn dir die Korrektheit der Buchungen nicht wichtig ist, könntest du jeweils eine Kauforder um die entsprechende Stückzahl erhöhen und dabei den Brutto- und Nettobetrag unverändert lassen. Dann hast du zwar einen anderen Kaufkurs pro Wertpapier, aber das Problem mit dem negativen Bestand wäre weg.

Oder umgekehrt, jeweils bei einer bestehenden Verkaufsbuchung weniger Stück verkaufen.

Vorher aber noch die genaue Stückzahl prüfen. Könnte sein, dass du nur eine Nachkommastelle eingestellt hast und dann sind eventuell noch -0,00xxxxxx Stück vorhanden. Dafür ein Mouseover über die -3,9 bzw. -0,3 Stück.

Besser wäre es natürlich, wenn du alle Buchungen der jeweiligen Wertpapiere überprüfst und somit die eigentliche Abweichung ermittelst.

3 Likes