Hallo an die PP-Experten,
ich bin seit kurzem User von PP und auch neu hier im Forum.
Zuerst einmal ein großes Kompliment und ein noch größeres Dankeschön an die Entwickler und an alle, die sich an diesem Projekt beteiligen, ich bin bisher (obwohl ich beileibe noch nicht alles in PP entdeckt habe) echt begeistert.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Wertpapier in meinem Depot (Eckert Ziegler), bei welchem es kürzlich einen Aktiensplit gab und wollte diesen natürlich auch erfassen.
Dazu habe ich mir zuerst im Forum die entsprechenden Threads angesehen und bin dabei zu der Einschätzung gekommen, dass dies wohl noch nicht so optimal umgesetzt ist und habe daher erst mal nichts gemacht.
Ich wollte eigentlich nicht, dass meine ursprüngliche Buchung verändert wird und dachte mir dann, warum kann ich die neuen Aktien nicht „einfach so“ über eine Einlieferung einbuchen?
Was anderes ist ja in meinem Depot auch nicht passiert, ich hatte einfach am 31.07.2020 xxx Aktien mehr.
Also habe ich (nach einem Backup) die neuen Aktien über eine Einlieferung eingebucht. Da ich aber zwingend einen Kaufkurs angeben muss, habe ich einfach 0,0001€ eingegeben, sodaß die ganze Buchung einen Wert von 0,01€ hat, was mich nicht stört. Unter Notiz habe ich dann „Aktiensplit 1:4“ eingetragen, sodass ich das später auch noch einmal nachvollziehen kann.
Ich habe mir jetzt ein paar Punkte angesehen und für mich scheint das so zu passen.
Da ich aber vermute, dass schon viele vor mir auf diese Idee gekommen sind, es aber nicht so machen, denke ich, dass ich dadurch doch irgendwelche Fehlberechnungen o. ähnl. verursache.
Ich würde mich freuen, hier von den Experten mit längerer Erfahrung in PP zu hören, da es für mich, wie gesagt, ansonsten eine einfache und transparente Möglichkeit wäre, einen Aktiensplit anzulegen
Vielen Dank schon im Voraus!