Aktiensplit buchen

Hallo thejannik196

Genauso macht es PP. Nachdem PP das gemacht hat, stehen auch keine alten Kurse mehr zur Verfügung. Wenn du es also schon selber umrechnest, dann ist damit alle getan, was notwendig ist. Die Performance wird dadurch nicht beeinflusst. Ob sich eine Aktie verdoppelt, oder 10 spielt keine Rolle.

Den Weg, den MBe vorschlägt hat den Vorteil, dass in PP eine Splitlinie eingeblendet werden kann. Ich weiß aber nicht, ob die nicht auch ensteht, wenn du nach deiner jetzigen Arbeit im Nachhinein ein Split einträgst, OHNE die historischen Kurse und Buchungen anzupassen.

1 Like

Nachtrag: ja, geht, die Splitlinie entsteht bei einem Eintrag eines Splits, auch wenn man die Buchungen und Kurse nicht umrechnen lässt … gerade geprüft

Moin, ich habe Walmart am 26.2.24 nach dem Split gekauft, den aktuellen Kurs zeigt PP zwar richtig an aber die historischen Kurse musste ich löschen / deaktivieren, da immer -66% in der Performance angezeigt wurde… das sieht nicht schön aus.

Hi @Leto2,

Das ist ein ganz normales Verhalten! Woher soll PP denn wissen das es einen Splitt gab, wenn Du ihn nicht einträgst?

Du hast also genau das getan was richtig ist. Wenn du selbst von einem Splitt nicht betroffen bist → alte Kurse löschen und neue Kurse ziehen.

Viele Grüße

Danke. Ich hoffe dass die historischen Kurse irgendwann angepasst werden, ist aber alles nicht schlimm und ich bin froh das richtige getan zu haben :sweat_smile:

Wenn du sie nicht löschst, wird das aber nie passieren.

Alternativ, den Split über die entsprechende Option in PP verbuchen. Dann hat man später einen Eintrag in den Ereignissen und einen Marker im Kursdiagramm.

2 Likes

Warum? Der Kauf wurde nach dem Split getätigt

Falls das auf meinen Beitrag bezogen war:

Statt Löschen, kann man eben den Split “nachziehen”, damit die historischen Kurse stimmen.

Sobald die Quelle die Kurse adjustiert ist doch alles gut.

Aktiensplit erkennen und in PP einpflegen / Tutorial von Don Quijote

Aktiensplit eintragen in PP / Tutorial von Mein Finanzmarathon

Aktiensplit - Alphabet, Amazon, Tesla / Tutorial von Kinderleicht investieren

Hallo Zusammen,

ich habe nun…
(aufgrund der Entdeckung der MobileApp die letzten Tage - sieht schon sehr gut aus - bin gespannt auf das Ergebnis, wenn ich meine Daten aktualisiert habe :slight_smile: )
…mal Frühjahrputz gemacht und aufgrund fehlender Buchungen des letzten Jahres gleich nochmal Buchungen der letzten zwei Jahre eines Depots neuimportiert. Nun fanden in diesem Zeitraum auch Aktiensplits statt und einer davon war auch bereits in meinen Buchungen / Notizen hinterlegt.

Durch den Import habe ich nun teils Buchungen die dem richtigen Wert entsprechen und teils Buchungen die nochmal gesplittet werden müssen.

Hierzu gibt es nun 3 Möglichkeiten:

a) entweder alles (auch ältere als zwei Jahre) nochmal löschen, importieren und die Splitts anwenden. (>> in der Hoffnung es gehen mir beim Datenabruf keine historischen Kurse ab… :frowning: )
b) einzelne die Buchungen händisch korrigieren (–> viel Aufwand :frowning: )
c) einzelne Buchungen “auswählen” und einen Split (anwenden)
    * dieser könnte entweder erneut abgefragt werden
    * oder/und eine Vorauswahl aus den bereits bekannten Split vorgeschlagen und ggf. eine Vorschau bereitgestellt werden.
  • Gibt es ggf. bereits eine Funktion oder Workaround wie unter c) beschrieben und ich habe sie nur noch nicht entdeckt?
  • Oder bleibt mir nur Variante a) bzw. b) ?
  • Könnte eine solche Funktion ggf. künftig berücksichtigt werden, da die Logik der Buchungsanpassung bereits “beim Hinzufügen eines neuen Splits” integriert ist und in diesem Fall jedoch nur für ausgewählte Buchungen erfolgen soll ?

In jedem Fall: Vielen Dank für die tolle Software.

viele Grüße
Hans

Hey @HansHans,

Das halte ich für das Sinnvollste um konsistente Buchungen sicherzustellen. :smiley:

Du kannst aber eine Testdatei anlegen und die Lösungen b) und c) zunächst mal simulieren.

Wobei ich glaube, dass es keine gute Idee ist, auf einzelne Buchungen bezogen zu splitten. Ein Split bezieht sich auf das Wertpapier zu einem Stichtag. Diese Tatsache durch Gefummel in einzelnen Buchungen zu umgehen führt IMO zu Chaos. :nerd_face:

CU, Laura

Hi @Laura ,
ich werde es wohl für den Moment mit a) durchführen.

Variante c) ist eher ein Feature Request der in die folgende Richtung geht:

  • Die Problematik sind die Buchungen wie diese:
    grafik

  • Welche entweder einzeln oder mit Mehrfachauswahl übers Kontextmenü gesplittet werden können. → Dies betrifft dann nur die ausgewählten Buchungen und nicht die Kurshistorie oder sonstige Buchungen.
    grafik

Thx und Grüße

Hey @HansHans,

Mach Dir aber unbedingt zunächst eine Testkopie von Deinem Portfolio und probiere damit, ob alles passt. :smiley:

CU, Laura

Ich kann deinen Punkt verstehen, glaube aber das ein solches Feature nicht kommen wird.

Zum einen behandelt PP Splitts destruktiv was nicht toll ist, allerdings der splittbereinigten Kursversorgung geschuldet.
Hier gab es schon mehrere Ideen und Ansätze, allerdings mit erheblichem Aufwand verbunden und am Ende auch nicht wirklich “sauber”

Aktiensplits Neuimplementation - #68 by rolf99

Weiterhin muss man fairerweise sagen (und ich meine es nicht persönlich) wenn nach einem Splitt weiterhin die gleiche Aktie gekauft wird, scheint der Besitzer nicht wirklich an der Performance Auswertung innerhalb von PP interessiert zu sein.

Ich denke, so lange es Workarrounds gibt’s mit denen man Leben kann und es nicht um die Qualität von PP selbst geht, werden “Nice to have” Feature wirklich erst dann kommen, wenn jemand die Notwendigkeit und den Nutzen sieht, sich in seiner Freizeit hin zu setzten und den Code zu schreiben.

Viele Grüße

PS, ich würde es in jedem Fall mit Version A machen, hier sollte sich der Aufwand stark in Grenzen halten.

Ich wäre allerdings durchaus neugierig wie sich PP Verhält wenn der Splitt nachträglich ausgeführt wird. Meine Erwartung wäre das PP wirklich nur die Buchungen anpasst die vor dem Splitt liegen.

Ich wäre allerdings durchaus neugierig wie sich PP Verhält wenn der Splitt nachträglich ausgeführt wird. Meine Erwartung wäre das PP wirklich nur die Buchungen anpasst die vor dem Splitt liegen.

Das kann ich schon mal bestätigen. Die Buchungen die bereits existieren, jedoch nach dem Split Date datiert sind, haben keinen “neuen” Wert im Split-Dialog.

Dann wirst du auch keine Buchungen löschen müssen. Sprich, du kannst den Splitt nachziehen und die Stückzahlen sollten passen.

Viele Grüße