Aktiensplit buchen

Lösch sie und trage die beiden Kurse aus einer beliebigen Quelle manuell ein.

und die manuell eingepflegten Kurse bleiben erhalten, auch wenn ich Kurse aktualisiere bzw. mal den Kurslieferanten ändere?

Ja, so lange wie sie nicht leer sind.

Wo finde ich denn die Ansicht “historische Kurse”? Bei mir steht neben “Kursdiagramm” - “Umsätze”.

BerichteVermögensaufstellungWertpapier markierern

Dann sieht das unten so aus:

image

Solltest du den unteren Teil nicht haben, musst du dir die Detailansicht unter Ansicht einblenden.

Hallo PP Experten,

als Neuling in PP bereiten mir die konkrete Buchungen von Aktiensplits noch Probleme.

1. Sind eigentlich Gratis-Aktien auch Aktiensplits wie beispielsweise diese von Air Liquide? Buche ich diese 10% Gratis-Aktien als Aktiensplit von 1,1 zu 1 oder buche ich da eine Einlieferung von x Stück bzw Kauf zum Preis von 0,01€ Euro?

2. Aktiensplit Nibe 2:1 mit neuer WKN.
    Eine Empfehlung war das aktuelle Wertpapier mit neuer WKN zu editieren, so dass man Nibe nur einmal als Position im Portfolio habe. Unter der neuen WKN gab es jedoch Nachkäufe, so dass dieses Vorgehen für mich nicht passt oder? Müsste das dann ja irgendwie migrieren. Also direkt Auslieferung (1 Stk zu 0€) und Einlieferung (4 Stk zu 0,01€) buchen oder buche ich erst den Aktiensplit und dann Auslieferung (4 Stk) und Einlieferung (4 Stk) bzw. Verkauf/Kauf? Das verursacht jedoch unter der alten WKN Position Verluste oder buche ich unter dem Wert den damaligen Kurswert (wäre dann aber nicht steuerneutral oder?). Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht…

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man Aktiensplits nicht mehr im System korrigieren. Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand bitte weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
Berg

Hallo Berg,

versuche den Split erst mal in einer Kopie deiner PP-Datei zu buchen und dort zu üben, mache ich auch immer noch so.
Und versuche aus deinem Kopf zu streichen, dass es Aktien für null EUR gibt … es sei denn sie sind wertlos geworden.

Für Air Liquide musst du dich etwas einlesen … gibt es hier im Forum. Scheint eine besondere Form der Kapitalmaßnahme zu sein. Ich weiß nicht, auf was man sich als besten Weg geeinigt hat.

2.) kannst du auf unterschiedliche Weisen buchen, je nachdem, welche Informationen du behalten und noch sehen willst. Welche WKN es früher hatte, dass es ein Split war, etc. Erst dann kann der Weg dahin angegangen werden