Aktiensplit über Sonderdividende

Liebe Gemeinschaft,

ich benötige mal eure Meinung.

demnächst wird NVIDIA einen Aktiensplit vollziehen. Es wird immer darauf hingewiesen, dass dieser in Form einer Sonderdividende durchgeführt wird. In dem Zusammenhang wird auch immer wieder erwähnt, dass man davon profitiert, wenn man an dem Tag Aktien von NVIDIA hält.

Bei einer klassischen Dividende ist mir klar, dass ich sie nur bekomme, wenn ich zum Stichtag auch Aktien halte. Bei diesen “Split” über Sonderdividende verstehe ich aber nicht, weshalb ich Vorteile haben soll, wenn ich die Aktie besitze. Würde ich Anteile vorher verkaufen, würde ich für das Geld, das ich dafür bekomme nach den Stichtag doch die x-te Anzahl von Aktien bekommen, wie jeder andere auch.

Vielleicht habe ich aber auch nicht alles an diesem Split verstanden. Könnt ihr mir bei meinem Verständnis helfen?

Viele Grüße

Die konkreten Bedingungen dieses Splits kenne ich nicht, aber …

… das ist bei einer Dividende ja auch nicht anders, wenn du vor dem Termin ohne Dividendenabschlag verkaufst und hinterher mehr Aktien für das erhaltene Geld kaufen kannst, weil der Kurs nach Dividende niedriger liegt.

Danke, das denke ich auch. Ich bin nur verunsichert, weil immer darauf hingewiesen wird, dass man davon profitiert, wenn man Aktienbesitzer ist.