Aktienteile geschenkt ohne Einbuchung

Es ist aktuell über Paypal ein Jahr gratis :smiley:
Naja wenn ich Aktien für 0€ einbuche verfälscht das ja mein Dashboard komplett. Angenommen ich buche 10 Aktien zu a 100 € und weitere 10 Aktien zu 0€ dann sieht es doch für PP so aus als hätte ich 20 Aktien zu a 50€ gekauft?

Ja genau so ist es. Weswegen wir auch immer davon abraten.

3 Likes

Wenn Du die “Gratisaktie” tatsächlich von Deinem Arbeitgeber bekommst, würde ich diese als Einlage mit direktem Kauf der Aktie (zum aktuellen Marktwert der Aktie zum Zeitpunkt des Erhalts) ins Depot einbuchen.

Es gibt aber noch weitere Varianten, z.B. “Gratisaktie” durch einen Split etc. Das würde ich dann anders behandeln (dafür gibt es sogar eine YouTube-Anleitung für PP).

Ja ich habe diese Anteile zum damaligem aktuellen MW eingebucht. Genau betrachtet ist es natürlich auch eine Einzahlung. Aber ich möchte eben das unter eingezahltem Kaiptal seit Depoteröffnung tatsächlich nur mein wirklich eingezhaltes Geld angezeigt wird. Habe dafür aber nach wie vor keine Lösung gefunden.

In Market Maker / Wiso Börse gibt es eine eigene Transaktion für Gratisaktien. Dort gibt man die bisherige Stückzahl der bereits vorhandenen Aktie an gefolgt von der Anzahl der Gratisaktien. Daraus wird dann die Gesamtanzahl berechnet. Für die Gratisaktie wird keinerlei Kurs verlangt, man kann aber evtl. anfallende Gebühren / Kosten für die Gratisaktie angeben.

Ja schaue ich mir einfach mal an danke für den Tipp, aber habe kein Wechsel eingeplant nachdem ich PP manuell eingepflegt habe :slight_smile:

Ich wollte Dich auch nicht zu einem Wechsel ermuntern. Das würde keinerlei Sinn machen, da “Neukunden” weder Market Maker Prof., noch WisoBörse kaufen können.
Ich nutze zwar nach wie vor WisoBörse, da sich dort meine komplette Buchungshistorie befindet, aber da diese Programme nicht mehr weiterentwickelt werden, stelle ich gerade auf PP um.
Ich wollte Dir lediglich ein paar Hinweise geben, wie andere Programme mit der Einbuchung von Gratisaktien umgehen. In PP muss man da aber aktuell mit den diesbezüglichen Einschränkungen (die für mich aber ehrlicherweise keine sind) leben.