ich habe nochmals eine Frage, auf die ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Kann man Anteile(Aktien oder Krypto) die man geschenkt bekommt, gewinnt oder durch Freunde werben Aktionen bekommt einpflegen ohne das Diese im Dashboard als Einzahlung geführt werden ? Sowohl Kauf als auch Einlagen werden ja als Einzahlung gebucht.
Außerdem wäre es wünschenswert wenn man eine Umbuchung zwischen 2 Konten als Sparplan anlegen könnte.
Besten Dank im Voraus für die Antworten.
ja ich gebe es zu kompliziert ein
Habe aber auch bezüglich dem Thema jetzt keine konkrete Antwort gefunden, die mir wirklich weiterhilft. Sorry.
Nochmal zum Verständnis ich möchte quasi das die Anteile ganz normal eingebucht werden mit reellem Kurs aber eben nicht als Einzahlung im Dashboard abgebildet werden. Scheint aber wohl leider nicht zu funktionieren weil natürlich auch die Anteile eine Einzahlung darstellen, allerdings eben nicht von meinem Konto. Ich möchte gerne das in meinem Dashboard nur die tatsächlichen Einzahlungen abgebildet werden. Mein Beispiel: Gesamtwert 13100 davon aber von mir getätigte Einzahlung nur 13000. Ist natürlich nur minimal aber das verfälscht doch dann die Rendite oder ?
Und bezüglich Umbuchung: Ich habe einen Sparplan ganz normal eingerichtet, allerdings bräuchte ich eine Umbuchung vom Giro auf Verrechnungskonto für diesen Sparplan. Klar geht das manuell, aber dann muss man da ja immer dran denken. Auch dazu leider nicht viel gefunden und auch KI sagt momentan nicht möglich
Sorry @benni169
dort steht alles was du wissen möchtest und dafür brauchst. Ein wenig Mitarbeit ist schon erforderlich, dann macht es uns auch mehr Spass zu helfen!
Thema Aktien:
Nimm einfach Einlieferung!
Thema Umbuchung:
Der letzte Stand ist, das Feature gibts noch nicht.
Nein dort steht eben nicht alles was ich wissen möchte habe doch alles gelesen ….
Einlieferungen habe ich aber helfen mir wie gesagt nicht bei meinem Problem …..
Und JA das es das noch nicht gibt ist mir bewusst deshalb als Anmerkung das man es doch eigentlich einführen könnte
Mhh du könntest den Betrag doch als Einlage in dein Konto buchen und dann den Kauf tätigen. –> Dann hättest Du halt das Geld geschenkt bekommen und hast davon die Aktien gekauft.
Ja das ist klar. Aber ich möchte ja nur das es im Dashboard nicht unter investiertes Kapital eingerechnet wird, was aber wohl leider nicht funktioniert. Meine Formulierung war vielleicht auch etwas unklar dahingehend.
Ja auch das ist mir bewusst. Wie gesagt genau betrachtet ist es ja auch logischerweise investiertes Kapital, aber eben nicht von mir investiert. @Leo Versteh ich jetzt tatsächlich nicht ganz sorry. Ich will es ja nicht in einem anderen Depot ?
Du meinst doch das Dashboard unter Berichte –> Performance
oder?
Rechtsklick und Du findest die anderen Punkte dann halt noch den Filter einstellen, damit nicht das Gesamtdepot angezeigt wird. Daher der Vorschlag mit dem separaten Depot.
Achso das meinst du okay ich habe je nach Anlageform ein eigenes Dashboard und dann gibt es ja das Widget investiertes Kapital seit Depoteröffnung. Dort gibts es ja kein Filter soweit ich weis.
Kleiner Tipp: gib das Thema mit den Gratisaktien einfach bei Co-Pilot, Gemini, ChatGPT & Co ein. Da werden Dir Vorschläge unterbreitet, die auch von “professionellen” Börsenprogrammen verwendet werden:
Am saubersten buchst du Gratisaktien in Portfolio Performance als Corporate Action (Gratisaktie / Aktiensplit), weil PP dann Stückzahl und Buchwert automatisch korrekt anpasst; als schnelle Alternative kannst du einen Kauf mit Kurs 0 anlegen. Belege und Datum der Zuteilung notieren und den Broker‑Auszug abgleichen.
Ja ich nutze Perplexity Pro aber das ist nicht zielführend. Also Kauf mit Kurs 0 macht da wenig Sinn. Sorry natürlich nicht böse gemeint aber das verfälsch ja alles.
Doch, das ist zielführend, da z.B. die professionelle Börsensoftware Market Maker Gratisaktien quasi als Split mit 0€ bucht.
Kauf mit 0€ geht noch schneller, aber passt halt nicht zu 100%.
A propos: warum 20USD pro Monat in etwas investieren, was es auch gratis gibt?