Aktualisierung historischer Kurse, wenn der Anbieter die URL ändert

Das Problem taucht eigentlich immer wieder auf. Ab und an ändern Anbieter von Kursdaten die URL der abgerufenen Wertpapiere.

Hintergrund meine Anfrage ist folgender Post in Facebook: Redirecting...

Bei Podcasts ist es üblich, dass diesem Fall der Anbieter für eine gewisse Zeit einen Redirect der alten URL zur neuen URL anbietet und die Podcatcher die Redirect-URL übernehmen, ohne den Nutzer damit zu behelligen.

Dazu meine Fragen an die Entwickler:

  • Wie ist Eure Erfahrung mit den unterschiedlichen Kursanbietern ?
    • Welche Kursanbieter bieten so etwas an, welche nicht ?
  • Unterstützt PP dieses Feature bereits ?
    • Wenn nein, würde ich gerne einen entsprechenden Feature-Request vorschlagen.

Danke Euch

Der Link führt ins Leere, wenn man kein Mitglied der Gruppe ist…

Aber, selbst wenn man auf redirects eingehen würde, verlagert sich das Problem nur in die Zukunft. Ob jetzt oder in 6 Monaten die Abfrage ins leere läuft, das Problem bleibt das gleiche.

Bei denen gängigen Providern ist mir nicht bekannt das sie redirect arbeiten.

Wieso auch, ihr Bestreben ist in der Regel die Leute direkt auf der Website zu haben, im Idealfall mit persönlichem Profil.

Bei Podcast ist das gänzlich anders, dort will man die Downloads ja nicht verlieren.

Viele Grüße

1 Like

ariva.de zum Beispiel leitet die alten Links auf Wertpapiere weiter auf die neuen Wertpapiere. Allerdings leitet die Weiterleitung (=redirect) immer auf die Startseite des Wertpapiers, nicht auf die gewählte Unterseite.

Beispiel:

https://www.ariva.de/amd-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=6&currency=EUR

wird weitergeleitet auf

https://www.ariva.de/amd_advanced_micro_devices_inc-aktie?go=1&boerse_id=6&currency=EUR

Der Pfad “/historische_kurse” geht verloren, die Parameter bleiben erhalten.

Theoretisch könnte man das abfangen und eine Lösung dafür implementieren, aber das kann sehr aufwändig werden und geht weit über mein ursprüngliches Anliegen hinaus.

Trotzdem halte ich an dem ursprünglichen Feature-Request fest: wenn es eine Weiterleitung gibt und diese verwertbare Daten liefert, dann sollte die eingetragene URL für die historischen Kurse durch die neue (weitergeleitete) URL ersetzt werden.

Witzigerweise macht diese Forum genau das, was ich mir wünsche. Ich habe den erste Link eingetragen; angezeigt wird aber der zweite weitergeleitete Link:

Zumindest Kostenpflichtige Anbieter sollten daran interessiert sein, entsprechende vollständige Weiterleitungen anzubieten.

Alternativ/zusätzlich: wenn eine eingetragene URL bei einem erfolgreichen Abruf (http Status Code 200) keine Tabelle liefert, wäre eine PopUp-Info an den Nutzer hilfreich oder die Wertpapiere sollten auch in anderen Darstellungen farblich markiert sein, damit man darauf aufmerksam wird und zeitnah reagieren kann.

Hast du dir einmal den Redirect angesehen, wo du landest? Der alte Link lieferte die Kurse der letzten 30 Tage, der redirect die allgemeine Übersicht des Wertpapiers. Das ist definitiv nicht stabil.

Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Aber danke, dass du das nochmal bestätigst.