Aktualisierung Stückzahl nach Teilverkauf

Hallo zusammen, ich nutze nun seit ca. 4 Wochen die App neben meiner Desktopanwendung. Die Daten liegen auf einer Synology. Mir ist nun schon 2x aufgefallen, dass nach Verkaufstransaktionen die App nicht die neuen Stückzahlen darstellt, d.h. der Datenbestand nicht aktualisiert wird. Wenn ich das Wertpapier neu in der Desktopanwendung anlege, stimmen die Werte mit der App überein. Gibt es hier einen Trick?

Hast du denn die Datei dazwischen auch synchronisiert?

Hallo, die Daten werden nur beim Start der App aktualisiert. Muss ich irgendwo noch gesondert synchronisieren? VG

Naja, du musst erstmal sicherstellen, dass die Synology nebenbei synchronisiert. Wie hast du den Sync denn eingerichtet?

Hallo, ja klar, die Synology ist aktualisiert. Damit sollte sich die PPF-App normalerweise immer den aktuellen Stand ziehen.

Du hast die Frage nicht beantwortet:

Weil es macht einen Unterschied welchen Sync Dienst du nutzt (Files, Drive, 3. Anbieter), ob du lokal Sync oder nicht. Die App vorher öffnest, etc.

Hallo Johannes, ich nutze die Synology nicht nur als Back-up System, sondern speichere direkt dort alle Daten, d.h. auf dem Desktop habe ich keine Daten. Von daher habe ich auf der Synology immer den aktuellen Datenstand und muss diesen nicht erst synchronisieren. Die PPF-Datenbank liegt damit im Original auf der Synology. Ich hoffe, ich habe damit deine Frage beantwortet.

Hi @Morlock,

hast du diese Option (links oben öffnen) schon versucht?

Viele Grüße

Hallo Morlock,

so viel, wie ich weiß, braucht die App die Portfolio-Datenbank im Binärformat.
Welches exakt die Quellen sind, aus denen die App die Datei lesen kann, weiß ich gar nicht genau und ob sie auch automatisch neu eingelesen wird. Ich nutze die Möglichkeit über Datei auf Telefon.

Ich glaube die Binärdatei wird von PP nicht automatisch erstellt. Nach Änderungen des Inhalts der Datenbank muss ich diese Binärdatei händisch erzeugen und auf das Telefon übertragen, ansonsten kommen Änderungen nicht in die App (nur Kurse werden von der App automatisch geholt).

Auch wenn ich nicht weiß, ob Morlocks Problematik mit meinem vorherigen Ausführungen zusammenhängt.

Gerade habe ich wie oben beschrieben, die geänderte Datenbank neu im Binärformat abgelegt und auf das Telefon übertragen. Das Telefon fragte, ob ich die vohanden Version überschreiben möchte, was ich bestätigte.
Nach Start der App meldete sie mir, dass die Datei nicht geändert wurde, weil sich nichts geändert hätte. In der App gab es tatsächlich keine Änerunge, obwohl neue Erträge zur Verfügung standen. Nach nochmaligem Einlesen der Datei → gleiche Meldung, allerdings waren die neuen Erträge jetzt in der App zu sehen.

Hast du und ich vermute genau da liegt vermutlich der Fehler (ich habe ihn am Anfang selbst gemacht). Ich nutze ebenfalls Synology Drive mit dem gleichen Setup wie du. Drive synchronisiert aber auf dem Handy anders als am Computer. Das heißt, du musst die Drive App am Handy nach dem Sync erst einmal öffnen und die Datei Offline verfügbar machen. Nur in dem Fall holt Drive die Datei aktuell ab und auch nur dann steht sie der PP App zur Verfügung (vermutlich aus Energiespar und Datensparsamkeitgründen). Ansonsten öffnest du einfach nur die Datei aus dem Cache (aber nicht die aktuelle, die du am PC geöffnet hast).

Leg ein lokales Verzeichnis an und richte auf dem Handy in der Drive App einen Sync aus auf das Verzeichnis ein. Öffne in PP die Datei aus dem lokalen Verzeichnis. Siehe (und der gesamte Thread):

1 Like

Hallo, es scheint wirklich das Problem zu sein, dass PPF bei mir nur auf den Cache zugreift und damit die Bestandsänderungen nicht mitbekommt. Ich habe es mit dem lokalen Verzeichnis und dem Sync probiert. Tatsächlich habe ich jetzt den korrekten Bestand. Ich werde das mal weiter beobachten, bin aber sicher, dass die Lösung gefunden ist. Ich danke dir/euch für die Unterstützung.

1 Like

Das freut mich. Dann ggf. meine Antwort noch als Lösung markieren für den nächsten!

1 Like