Aktuelle Angaben KO-Zertifikate

Liebe PP-Gemeinde,

heute möchte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen. Ich beschaäftige mich gerade mit dem Thema KO-Zertifikat. Als Beobachtungsplattform nutze ich comdirect. Zu dem Zeitpunkt eines fiktiven Kaufs hatte ein Call-Zertifikat einen Hebel von zwei und eine Knock-out Schwelle von 250 EUR (würde so auch in einer Wertpapierabrechnung angegeben werden). Während meiner Beobachtung des Wertpapiers (immer die selbe WKN) variiert nun aber der Hebel und die KO-Schwelle immer.

Die Verständnisfrage an euch nun, betrifft die Information über das Zertifikat, im speziellen die KO-Schwelle und der Hebel in der Wertpapieransicht (comdirect) nur einen Kauf, der zum Zeitpunkt des Aufrufes getätigt werden würde, oder gelten die neuen Werte auch für meinen bereits getätigten Kauf?

Beispiel:
Gekauft vor x Tagen (Basiswert 270 EUR)
Preis Zertifikat 5,50 EUR
Hebel 2
KO-Schwelle 250 EUR

aktuelle Wertpapierinformation (Basiswert 275 EUR)
Preis Zertifikat 6,00 EUR
Hebel 1,5
KO-Schwelle 260 EUR

Gilt für meine gekaufte Position ab nun immer noch Hebel 2 und Schwelle 250 EUR oder ab nun Hebel 1,5 und Schwelle 260 EUR?

(Werte sind fiktive Werte)

Die KO-Schwelle ist ja eine tatsächliche Eigenschaft des Zertifikats. Sie kann angepaßt werden, wenn das so in den Bedingungen des Zertifikats steht; beispielsweise um eine Dividende oder eine sonstige Kapitalmaßnahme auszugleichen, oder bei „ewigen“ Zertifikaten, um dem Emittenten seine laufenden Kosten zu bezahlen. Die neue KO-Schwelle gilt dann für alle Exemplare des Zertifikats, egal wann gekauft.

Der Hebel ist dagegen nur ein Wert, der aus den aktuellen Parametern berechnet wird, um dir eine bessere Vorstellung von dem Zertifikat zu geben. Der ändert sich laufend, wenn der Kurs des Basiswerts schwankt.

1 Like

aber streng genommen habe ich doch nur einmal “offiziell” Zugriff auf die KO-Schwelle, nämlich dann, wenn ich das Zertifikat erwerbe. Die Schwelle steht (bei dem von mir verfolgten Wert, (comdirect) im Namen des Zertifikats auf der Wertpapierabrechnung.

Für den Hebel bedeutet es also, dass das Zertifikat “kurz” nach Abschluss (Hebel 2) um 2 % stieg (5,00 EUR auf 5,10 EUR), als der Basiswert von 270 EUR auf 272,70 EUR (+1 %) stieg, aktuell aber nur um 1,5 % steigt, wenn sich der Basiswert von 275 EUR auf 277,75 EUR (auch +1 %) … Oder bezieht sich der neue Hebel dann auf den “neuen” Zertifikatspreis von 6 EUR (6,00 EUR auf 6,09 EUR)?

Wie gesagt, die Schwelle kann sich ändern. Unter welchen Umständen, steht in den Bedingungen des Zertifikats. Natürlich muß die neue Schwelle auch offiziell bekanntgemacht werden, beispielsweise im Bundesanzeiger; das ist ebenfalls in den Bedingungen geregelt.

Ja. Auf den ursprünglichen Preis von 5 Euro bezogen wären es hier immer noch fast 2%.

:+1:t6: :ok_hand:t6:

wunderbar, danke