Aktuellen Kurs manuell ändern

Ich beschäftige mich gerade neu mit PP und möchte ein paar Sachen ausprobieren und testen. Dafür benötige ich schön runde und nachvollziehbare Zahlen, die ich selbst schnell nachrechnen kann, um zu sehen, ob mir PP in den Auswertungen die Zahlen zeigt, die ich erwarte.

Das Problem jedoch ist, dass PP für ein Wertpapier immer den Tagesaktuellen Kurs (z.B. von Yahoo) zieht. Das ist mir zu krum. :wink: Ich möchte z.B. festlegen, dass der Kurs jetzt gerade mal bei 100 € je Anteil steht. Geht sowas?

Du kannst die Kursaktualisierung abschalten (Kursquelle „kein automatischer Download“). Auch ansonsten passiert die Aktualisierung ja nicht ständig, so daß du immer kurzzeitige Experimente machen kannst.

Wenn du Dinge ausprobieren willst, dann empfehle ich dir eine neue Projektdatei als Spielewiese anzulegen. Dort kannst du dann ja einfach ein imaginäres Wertpapier anlegen und selber Kurse hinterlegen und mit Buchungen etc rumspielen.

Du kannst die Tabelle mit den historischen Kursen editieren (Alle Kurse löschen, Doppelklick um einen Kurs zu editieren, Rechtsklick um einen neuen Kurs anlegen).

Du kannst entweder in den Einstellungen die automatische Aktualisierung komplett abstellen oder in den Einstellungen des Wertpapiers auf “kein automatischer Download” einstellen.

was auch ginge “letzten Kurs löschen” unter Wertpapiere
grafik

und anschließend auf Manuell erfassen…