Aktueller Kurs in Vermögensaufstellung fehlerhaft

Habe ich gemacht, dann wurde für den 31.05. der erwartete historische Kurz von Xetra angezeigt. Nachdem ich wieder die Kurse aktualisierte, war wieder der “aktuelle” Kurs von L&S für den 31.05.2024 da.

Lassen wir mal das Allianz-Beispiel außen vor, aber für Bayer hätte ich - wie bereist geschrieben - erwartet, dass für einen Termin in der Vergangenheit der Kurs gem. Quelle für die historischen Kurse angezeigt wird. Aber da bin ich wohl eine Ausnahme, die das so erwartet und sieht. Mein Fehler.

Habe nun alle Quellen auf Ariva umgestellt, nun sind historisch und aktuell gleich. Wäre halt gerne bei Portfolio Report als historische Quelle geblieben, will aber unter Tags nicht auf Neartimekurse verzichten.

Danke für Eure Hilfe und Lösungsversuche, auch wenn wir hier thematisch nicht zusammengekommen sind. Eure Reaktionszeiten sind auf jeden Fall traumhaft.

Nach meiner Erfahrung funktioniert das grundsätzlich auch so - mit Ausnahme des einen Tages, für den der aktuellste historische Kurs vorliegt (hier 31.05.), wo dann ein etwaiger “Letzter Kurs” bevorzugt wird. Wenn du mit der Zeitmaschine auf den 30.05. stellst, sollte der historische Kurs von 30.05. verwendet werden. Und wenn du heute (Montag, 03.06.) Nachmittag nach Kursaktualisierung mit der Zeitmaschine den 31.05. betrachtest, sollte es auch dort der historische Kurs vom 31.05. sein.

Persönlich finde ich das Verhalten durchaus nützlich, weil es einerseits die kurzfristige Auswirkung nachbörslicher Kursveränderungen auf das aktuelle Portfolio abbildet, was am ehesten für den jeweils letzten Handelstag interessant ist. Und über weiter zurückliegende Handelstage hinweg funktionieren Performanceberechnung, Zeitmaschine usw. dann wieder auf Basis der besser vergleichbaren Schlusskurse (historischen Kurse).