Aktueller Kurs in Vermögensaufstellung fehlerhaft

Hallo allerseits,

am Beispiel der Aktie Enphase ist mir heute bei der Vermögensaufstellung ein merkwürdiges Verhalten beim Kurs aufgefallen. Ich glaube es ist fehlerhaft aber evtl. übersehe ich da was?

Ich habe Enphase mit Portfolio Report verknüpft und beziehe die Kurse darüber.

Im Bericht “Vermögensaufstellung” wird mir folgendes angezeigt:
image

Der Kurs in Höhe von 286,60€ vom 05.08.22 wird ich in der Marktwertberechnung etc. herangezogen.

Wenn ich mir aber die historischen Kurse anschaue, liegt für den 05.08.22 ein Kurs von 294,50€ vor (meiner Meinung nach der richtige):
image

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich kann mir nicht erklären, wo die 286,60€ eigentlich herkommen…

Und noch eine Noob Frage :slight_smile: ---- Das Datum 03.08.22 ist bei den historischen Kursen gold hervorgehoben. Was bedeutet das?

NACHTRAG:
Mir ist aufgefallen, dass dieses Verhalten nur auftritt, wenn als Datum “heute” ausgewählt ist. Nehme ich ein früheres Datum, so stimmen die Kurse in der Vermögensaufstellung mit den historischen Kursen überein. Beispiel 04.08.22:
image

Die 285,95€ passen zu der Liste der historischen Kurse (siehe oben) …

Viele Grüße & ein angenehmes Wochenende allerseits!
ATK

Wird der aktuelle Kurs sein, für den du eine andere Quelle konfiguriert hast.

Lücke (keine Kurse für den 1. und 2. August).

wow, das ging ja schnell. Vielen Dank!

Der aktuelle Kurs ist bei mir wie die historischen Kurse konfiguriert:
image

Da wäre meine erste Erwartung gewesen, dass das zu identischen Kursen führt.

Allerdings habe ich es spaßeshalber mal umgestellt und man sieht dass er über Portfolio Report 286,60€ als Kurs bekommt, was sich aber nicht deckt mit der Kurshistorie:
image

Hm. 286,60 ist jedenfalls auch laut Website der Kurs bei Portfolio Report. Sonst stimmen viele Werte nicht überein; PR kennt auch Kurse für die beiden Tage, die bei dir fehlen. Was ist denn als Kursquelle bei den historischen Kursen eingestellt?

Mh… Bei den historischen Kursen habe ich auch Portfolio Report hinterlegt:
image

Da fällt auf, dass hier auch 286,60€ genommen wird…

Aber jetzt geht mir ein Licht auf:
Neben Portfolio Report spiele ich auch händisch einen Portfolio Snapshot ein. Hintergrund ist, dass ich auch Derivate im Portfolio habe. Die wechseln häufiger und ich lege für die keine Kursquelle an. So kommt aber auch die 294,50€ in die historische Kursliste.

Dann weiß ich jetzt, woran es liegt. Nämlich an mir :smiley:

Danke nochmals & schönes Wochenende!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

• Aktuelle Kurse über Tabelle auf Webseite
    *Historische Kurse über Portfolio Report

Bei manchen Wertpapieren stimmt der Kurs in der Vermögensaufstellung nicht. Z.B. DE000BAY0017

Historischer Kurs geladen für den 31.05.2024: 28,24 EUR

in der Vermögensaufstellung (Zeitmaschine 31.05.2024): 28,30 EUR

Hier die historischen Kurse:

Übersehe ich etwas?

Der von dir via Website geladene aktuelle Kurs ist nicht zufällig der von Tradegate? Unabhängig davon, du hast dich für den aktuellen und gegen den letzten historischen Kurs für viele Auswertungen entschieden.

Hallo Rafa, danke für schnelle Rückantwort. Der Kurslieferant für historische Kurse ist L&S.

Kapiere ich nicht? Kannst Du mir bitte erklären , was Du meinst.

Dieses Phänomen tritt nur bei drei oder vier Wertpapieren auf, und nicht bei den übrigen Positionen im Depot. Kurskonfiguration ist bei allen gleich.

Ist auch bei allen Wertpapieren der gleiche Endpoint sprich die Börse die gleiche? Ansonsten bitte ein richtiges und ein falsches Beispiel inkl. beider Kursquellen (historisch vs aktuell) posten.

Überall die gleiche Konfig: Historische Kurse via Portfolio Report, aktuelle Kurse via Tabelle auf einer Webseite, Ariva, Börsenplatz L&S

Es funktionierte nicht bei Bayer, siehe meine Secreenshots vorheriger Post

Es funktioniert bei z.B. bei der Allianz

Hier die Kurskonfiguartionen:

Bayer:

Allianz:

Kurse von Ariva für Allianz vom 31.05.2024

Deiner Logik folgen müsste doch dann auch bei der Vermögensübersicht der Kurs von Ariva für den 31.05.2024 bei der Allianz (also 268.05 EUR) angezeigt werden. Tut es aber nicht.

Intension meiner Konfig ist, dass ich unter Tages Echtzeitkurse über Ariva sehen kann, am nächsten Tag aber die echten Schlusskurse aus XETRA in meinen Statistiken habe. Ist der Ansatz falsch?

Dein Ansatz ist in Ordnung, nur Echtzeitkurse siehst du bei Ariva nicht. Die sind genauso verzögert wie andere freie Anbieter.

Viele Grüße

Na ja, über L&S als Börsenplatz sind das bei Ariva schon Echtzeitkurse. Aber das ist ja nicht das Thema. Selbst wenn diese zeitverzögert sein sollten, sind sie “echtzeitiger” tagüber als über Portfolio Report, da hier ja nur die Xetra Schlusskurse geliefert werden.

Aber Danke für Deine Rückmeldung, dass mein Vorgehen (historisch für die Datenbank via Portfolio Report) und tagsüber für “Echtzeit” Ariva vom Grunde her OK sind.

Jetzt gilt es noch, das von mir beschriebene Problem ggf. zu fixen und das Problem zu finden :slight_smile:

Was ist denn das Thema? Ich habe nicht verstanden, welches Problem du siehst.

Naja, man erwartet doch, dass in der Vermögensübersicht für einen Zeitpunkt in der Vergangenheit (z. B. am 31.05) der Kurs der historischen Quelle angezeigt wird und nicht der Kurs, der zum damaligen Zeitpunkt aus der Quelle für aktuelle Kurse existierte. Sie meine Screenshots zu Bayer.

Ich sehe im Screenshot zu Bayer, dass der „aktuelle Kurs“ der vom 31. Mai ist, also genau der von dem Tag, um den es dir geht. Natürlich wird der dann verwendet.

Jetzt verwirrst Du mich total. Wenn ich für ein Wertpapier zwei Kursquellen habe, dann muss doch beim Blick in die Vergangenheit der Kurs gem. der Quelle historische Kurse verwendet werden (wenn zu dem Datum ein Kurs existiert) und nicht ein irgendwann gezogener aktueller (letzter Kurs) von diesem Tag der Vergangenheit. Ansonsten hätte man keine Möglichkeit anbieten müssen, um zwei Kursquellen zu definieren. Und für Bayer ist dann das Verhalten falsch, denn Portfolio Report liefert für den 31.05 eben einen anderen Kurs, als in der Vermögensaufstellung angezeigt wird.

Gegenfrage, aber hast du oder hast du nicht zwei verschiedene Börsen in der Kursversorgung? XETRA Schlusskurse sind von 17:30 und wenn du der letzte Tageskurs von L&S (bis 23:00) nachgeschoben wird, erwarte bitte nicht das das Programm erkennt das du nur den Kurs von 17:30 und nicht von 23:00 haben möchtest. Das klingt so wie, ich kaufe Äpfel und Birnen. esse nur Äpfel da ich auf Birnen allergisch bin.

Ja ich habe die Kurse von zwei verschiedenen Börsenplätzen und ja, L&S liefert an einem Börsentag spätere aktuelle Kurse als Xetra, da auf L&S bekanntlich bis 23 Uhr gehandelt wird.

Aber, wenn für einen Tag in der Vergangenheit in der PP-Auflistung als historischer Kurs der Kurs von PP Report angezeigt wird, dann müsste dieser doch auch in der Vermögensaufstellung verwendet werden, oder? Und das geschieht auch bei ca. 85% meiner Wertpapiere (alle in der gleichen Kursquellenkonfiguration). Bei Bayer aber z. B. nicht.

Oder wie ist genau der letzte Kurs in PP für einen Tag in der Vergangenheit definiert? Nach meinem Verständnis ist in PP der historische Kurs das Maß der Dinge und der aktuelle Kurs, sofern als eigene, abweichende Kursquelle definiert, redundant für die Betrachtung der Vergangenheit. Defaulteinstellung bei den aktuellen Kursen ist ja auch: Quelle wie für historische Kurse.

Lösch doch einfach mal einen historischen Kurs und schau, welcher Wert nach der Aktualisierung übrig bleibt. Irgendeinen Trigger muss es ja geben für das von dir beobachtete Verhalten.

Viele Grüße

Laut deinen Screenshots sieht es doch so aus:

• Für Bayer hast du einen aktuellen Kurs (L&S) vom 31. Mai und historische Kurse (Xetra) u.a. vom 31., 30., 29., … Mai.
  • Für Allianz hast du einen aktuellen Kurs (L&S) vom 1. Juni und historische Kurse (Xetra) u.a. vom 31., 30., 29., … Mai.
  • Als Zieldatum für die Auswertung hast du den 31. Mai eingestellt.

Es ist überhaupt nicht möglich, dass für die Allianz ein L&S-Kurs vom 31. Mai verwendet wird. PP kennt den doch gar nicht.

Deshalb verstehe ich weiterhin nicht, was du nicht verstehst.