Aktueller Kurs in Vermögensaufstellung fehlerhaft

Hallo allerseits,

am Beispiel der Aktie Enphase ist mir heute bei der Vermögensaufstellung ein merkwürdiges Verhalten beim Kurs aufgefallen. Ich glaube es ist fehlerhaft aber evtl. übersehe ich da was?

Ich habe Enphase mit Portfolio Report verknüpft und beziehe die Kurse darüber.

Im Bericht “Vermögensaufstellung” wird mir folgendes angezeigt:
image

Der Kurs in Höhe von 286,60€ vom 05.08.22 wird ich in der Marktwertberechnung etc. herangezogen.

Wenn ich mir aber die historischen Kurse anschaue, liegt für den 05.08.22 ein Kurs von 294,50€ vor (meiner Meinung nach der richtige):
image

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich kann mir nicht erklären, wo die 286,60€ eigentlich herkommen…

Und noch eine Noob Frage :slight_smile: ---- Das Datum 03.08.22 ist bei den historischen Kursen gold hervorgehoben. Was bedeutet das?

NACHTRAG:
Mir ist aufgefallen, dass dieses Verhalten nur auftritt, wenn als Datum “heute” ausgewählt ist. Nehme ich ein früheres Datum, so stimmen die Kurse in der Vermögensaufstellung mit den historischen Kursen überein. Beispiel 04.08.22:
image

Die 285,95€ passen zu der Liste der historischen Kurse (siehe oben) …

Viele Grüße & ein angenehmes Wochenende allerseits!
ATK

Wird der aktuelle Kurs sein, für den du eine andere Quelle konfiguriert hast.

Lücke (keine Kurse für den 1. und 2. August).

wow, das ging ja schnell. Vielen Dank!

Der aktuelle Kurs ist bei mir wie die historischen Kurse konfiguriert:
image

Da wäre meine erste Erwartung gewesen, dass das zu identischen Kursen führt.

Allerdings habe ich es spaßeshalber mal umgestellt und man sieht dass er über Portfolio Report 286,60€ als Kurs bekommt, was sich aber nicht deckt mit der Kurshistorie:
image

Hm. 286,60 ist jedenfalls auch laut Website der Kurs bei Portfolio Report. Sonst stimmen viele Werte nicht überein; PR kennt auch Kurse für die beiden Tage, die bei dir fehlen. Was ist denn als Kursquelle bei den historischen Kursen eingestellt?

Mh… Bei den historischen Kursen habe ich auch Portfolio Report hinterlegt:
image

Da fällt auf, dass hier auch 286,60€ genommen wird…

Aber jetzt geht mir ein Licht auf:
Neben Portfolio Report spiele ich auch händisch einen Portfolio Snapshot ein. Hintergrund ist, dass ich auch Derivate im Portfolio habe. Die wechseln häufiger und ich lege für die keine Kursquelle an. So kommt aber auch die 294,50€ in die historische Kursliste.

Dann weiß ich jetzt, woran es liegt. Nämlich an mir :smiley:

Danke nochmals & schönes Wochenende!