Aktuellere Kurse bei Fonds nur mit KAG Werten


#1

Die aktuellen Kurde mit der URL von ARIVA funtioniert einwandfrei.
Leider funktioniert es aber nicht wenn ich auf Ariva einen anderen Börsenplatz wähle mit tagesaktuellen Kursen. Dieser Börsenplatz wird in der URL wohl nicht übergeben?
Beispiel WKN: A0D9PG
Heute 27.12. wird der Kurs bei KAG vom 21.12 angezeigt. Bei Stuttgart vom 27.12. In der URL wird aber nur der KAG-Kurs gelesen.
https://www.ariva.de/tbf_global_technology-fonds/historische_kurse?boerse_id=5&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

Gleiches gilt bei https://kurse.boerse.ard.de/ard/fonds_einzelkurs_uebersicht.htn?i=15634444

Kennt hier jemand einen Trick, dass man in der URL den Börsenplatz mitgeben kann?

Wäre super. Danke


#2

Hallo Stephan,

bei KAG Kursen gibt es i.d.R. keine tagesaktuelle Kurse, schließlich muss die Fondsgesellschaft erst einmal ihrerseits abwarten bis die im Fonds gehaltenen Wertpapiere einen Schlusskurs erhalten und dann den Fonds bewerten.

Was du jedoch machen kannst, dass du bspw. die historischen Kurse der KAG verwendest und als aktuellen Kurs den bspw de von Frankfurt oder Stuttgart verwendest.

Das ist im übrigen kein Problem, du musst hierzu erst auf der Ariva Internetseite den gewünschten Handelsplatz auswählen und dann die geänderte URL kopieren.

Gruß
Marco


#3

Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort,
aber genau das ist das Problem: Wenn ich z.B. auf ARIVA den Börsenplatz von KAG auf z.B Frankfurt ändere wird dies NICHT in der URL berücksichtigt. Heißt mit der URL lande ich wieder bei der KAG.
Dafür bräuchte ich einen Trick…

PS Bei vielen Fonds bekommt man gegen 17:00 Uhr einen KAG-Kurs des Tages. Z.B bei Comdirect.
Bei Ariva bekommt man den Kurs dann viel später oder am nächsten Tag.
So wie ich das sehe bekomme ich aber bei Comdirect keine URL mit dem aktuellen Kurs?

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Gruß Stephan aus ULM


#4

Hallo Stephan,

merkwürdig das dein Browser die URL beim Wechsel d. Börsenplatz nicht wechselt.

However in der URL steht irgendwo “boerse_id=”. Wenn du hier “boerse_id=8” verwendest, zieht er den KAG Kurs.

https://www.ariva.de/tbf_global_technology-fonds/historische_kurse?boerse_id=8&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

By the way ich habe kurz bei HANSAINVEST (KAG) mir den Fonds angesehen, letzter publizierten Stand ist der 21.12.2018. Neuer Informationen habe sie nicht veröffentlicht.

Und last but not least da du von comdirect sprachst, auch dort ist det KAG Kurs v. 21.12. :wink: da sie auf die gleichen Daten zugreifen.

Gruß
Marco


#5

Hallo Marco,
mit der Börsen-ID hast du recht. das muss ich nochmals genauer testen. War wohl ein Fehler von mir.

Dass der KAG-Kurs in verschiedenen Portalen unterschiedlich aktuell ist zeigt aber folgendes Beispiel:
oben: ARIVA
unten COMDIRECT

gegen 20:00 Uhr wird bei anderen Portalen dann auch noch der Kurs von 08:00 Uhr aktualisiert, aber deutlich später als bei comdirect.


#6

Richtig Ariva, comdirect & co beziehen ihre Daten von unterschiedlichen Anbietern. Kostenlose Programme wie PP sind jedoch auf frei zugängliche Informationen angewiesen, wobei die jeweiligen Nutzungsbedingungen berücksichtigt werden muss.

However eine 100%ige Aktualität ist mit den derzeit zur Verfügung stehenden Datenquelle nicht möglich, zumal der eine stellt die Daten um 19 Uhr zur Verfügung, der nächste um 0 Uhr und ein anderer wiederum um 8 Uhr.

Wobei um zum eigentlichen Punkt zu kommen, bei langfristigen Investments spielt es mE eine nachrangige Rolle ob der letzte Kurs von heute 8 Uhr oder gestern 19 Uhr ist.