Aktuelles Delta zu Kaufsumme

Hallo zusammen,

ich find das Programm super und danke allen, die daran mitarbeiten! Da es so flexibel ist, bin ich mir fast sicher, dass es für mein Anliegen eine Lösung gibt, wenn man nur weiß, wie es funktioniert, zumal es in jedem Depot Standard ist.

Ist

Die oberste Ansicht heißt bei mir “All Securities” und listet alle Assets auf, sowie ihre automatisch abgerufenen Kurse. Super. Kursänderungen zum Vortag werden jeweils absolut und prozentual angegeben.

Soll

Jetzt brauche ich noch zwei Spalten, die mir das absolute und relative Delta zwischen der akkumulierten Kaufsumme und dem aktuellen Kurswert jedes Assets angeben. Also einfach die Differenz zwischen allem, was man in eine Position reingebuttert hat, und dem was die Position momentan auf dem Markt wert ist.

Ansätze

Leider kenne ich mich mit den Zusatzfunktionen noch nicht aus, habe aber gesehen, dass man “Instrumente” hinzufügen kann. Falls dieses Delta nicht sowieso schon verfügbar ist (sollte es dann nicht standardmäßig angezeigt werden?), wäre es vielleicht ein gangbarer Weg, erstmal die beiden absoluten Zahlen als Spalten hinzuzufügen? Die sind ja sowieso nicht uninteressant und die Differenz geht ja unmittelbar daraus hervor. Eine Teillösung wären also zwei neue Instrumente/Spalten, die für jede Position anzeigen:

  • die Gesamtsumme der Kaufpreise über alle Transaktionen (mit oder ohne Gebühren, am liebsten ohne);
  • den aktuellen Marktwert, also Stückzahl * Kurs.

Wie geht das? Wenn Dokumentation dazu bereits verfügbar ist, habe ich sie nicht gefunden und nehme den Link dankend entgegen.

(Wahrscheinlich) verwandte Fragen:

Ansicht wechseln - für Auswertungen bist Du unter “Berichte” besser bedient.

Dort hast Du die gewünschten Spalten (oder kannst sie Dir mit Hilfe des Zahnrades einblenden). Das was Du dort siehst, bezieht sich immer auf den gewählten Berichtszeitraum.

Dafür muss der Beginn des Berichtszeitraumes vor dem ersten Kauf liegen.

2 Likes

Vielen Dank, das habe ich mir fast gedacht, dass ich etwas Essentielles übersehe.

Allerdings gibt es noch ein Problem bei der Übersicht: Die Kaufsumme ergibt nur bedingt Sinn, bei manchen Assets stimmt sie mehr oder weniger (nie genau!) überein mit der Summe der Käufe in der Transaktionshistorie. Aber das eklatanteste Beispiel, das dann auch alle anderen Kennzahlen ad absurdum führt ist für eine Position mit der folgenden Transaktionsgeschichte:

(Shares sind mit 0 angegeben weil sie in dieser Ansicht abgerundet werden)
Der dafür angegebene Purchase Value in der Übersicht oben (erste Spalte nach dem Namen) ist mit 28.298,85 dotiert, was natürlich überhaupt keinen Sinn ergibt. Missverstehe ich den Wert? Wie berechnet PP ihn?

Wenn das stimmen würde, wäre PP wahrscheinlich weniger beliebt.

Dein Beispiel ist keines mit dem man sich freiwillig beschäftgen mag.

Falls Du da irgendetwas gekauft hast, wo man für passende Berechnungen die dreiundzwölfzigste Nachkommastelle braucht, vergiss PP, das braucht die Stellen vor dem Komma.

Für ein leicht nachprüfbares Anfängerbeispiel ist es auch nicht hilfreich das Papier gleich auf mehrere Depots zu verteilen.

Woher soll das außer Dir jemand wissen, wenn Du nicht Deine Berichtswährung angibst, und kein Bild davon zeigst in dem auch der Berichtszeitraum ersichtlich ist.

4 Likes

Soweit ich das beurteilen kann, stimmt diese Aussage nicht.

Der Berichtszeitraum war für meine Frage unerheblich, da ja sowohl die angezeigte Transaktionshistorie als auch die Kennzahlen mit dem eingestellten Zeitraum übereinstimmen. Aber der Hinweis auf die Währungen hat für mich die Lösung herbeigeführt, es lag an eklatanten Umrechungsfehler. Jetzt wo ich alles in derselben Währung anzeigen lasse, stimmen auch die Zahlen miteinander überein.

Danke auch für den Screenshot mit den Formatierungseinstellungen, jetzt ist fürs erste alles in Butter, danke für die Hilfe!

@laser

Auf Grund welcher Erkenntnisse beurteilst Du das denn?

CU, Laura

3 Likes