Aktuelles KGV

Hallo zusammen,
ich weiß nicht wie ihr PP nutzt, ich habe zwei Use Cases:

  1. Portfolio/Depot-Tracking bzw. Reporting (klar)
  2. Beobachten von Wertpapieren (über Watch-Listen)

Bei 2) schaue ich mir die Kurse gerne im Tool an und nicht auf anderen Websites wie finanzen.net oder Yahoo Finance etc. Warum sollte ich auch nochmal irgendwo Watch-Listen pflegen, wenn ich in PP alle meine bestehenden Wertpapiere bereits habe und alle potentiellen Papier in Watch-Listen.

Mir ist schon klar, dass PP kein Analysewerkzeug sein soll mit dem man Fundamentaldaten analysiert und dass die Kursdaten vorwiegend wegen der Wertberechnung des eigenen Depots importiert werden.
Aber wenn noch der aktuelle KGV der Wertpapiere irgendwo her importiert würde und in einer Spalte angezeigt, dann würde PP alle meine Ansprüche zur Überwachung von Wertpapieren erfüllen. Geht es anderen genauso? Würde mich mal interessieren.

Vielleicht gibts auch grundsätzlich die Möglichkeit jegliche Art von Wertpapierdaten zu importieren, in dem man den Scrapping-Mechanismus (der aktuell für die Kursdaten verwendet wird) per Wizard o.ä. öffnet um alle möglichen Daten von Finanz-Websites zu ziehen, zu importieren und im Tool anzuzeigen.

Was meint ihr? PP nur als Portfolio-Management-Tool oder auch mehr Funktionalität in Richtung Analysewerkzeug?

5 Likes

Yahoo Finance hat ein paar Daten per API - ich weiß nicht ob das KGV dabei ist. Und leider sind die Daten für deutsche Aktien meist nicht besonders gut.

Ein generischen Scraping könnte man natürlich bauen - keine Ahnung wie weit man da mit regulären Ausdrücken kommt. Es ist eher aufwändig zu bauen… :neutral_face:

Ok, ist ja auch - wie geschrieben - eine Grundsatzfrage. Will man das Tool mit in Richtung Analyse und Daten ausbauen oder nicht.

Diesen Feature Request kann ich nur unterstützen. Ich hätte auch gerne die Analyse der Fundamentaldaten wie EPS, KGV, etc. in Portfolio Performance.

3 Likes

Das wäre super solche Kennzahlen zu haben! +1

Hi bin noch neu hier suche gerade aber genau ein Tool das KGV, EPS, Jahresperformance und Dividendenrendite mit einbezieht.
Insofern +1 für das Feature

Gruß
Yalu

1 Like

Ich push das ganze nochmal hoch, weiß nicht ob die Ersteller der App hier mitlesen. Aber ich würde es auch super finden, wenn man die Berechnung des KGV einsehen könnte.
das wäre super, dann könnte man die Datenbank auch mit Wertpapieren erweitern die man potentiel haben möchte und hat eine weitere verfeinerung der Auswahlkriterien.

2 Likes

Ich hätte auch gerne die Anzeige des KGV. Hoffentlich liest das jemand der Programmierer.

Ich möchte mich dem auch anschließen: KGV, EPS, KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis) und Dividendenrendite wären wirklich super!

Siehe auch anderen Thread zum gleichen Thema: Fundamentaldaten: Erfassen & Berichte erstellen - #5 by MRamius

Wenn man die Dividendenrendite in PP hätte, könnte man beim Chartvergleich auch einbauen, dass man nicht Kurscharts vergleich, sondern als Performancechart, der dann die Dividende berücksichtigt. Gerade bei einigen DE-Aktien, die sehr hohe Dividenden haben, geht diese Rendite bei reinem Kurs Vergleich komplett verloren. Das wäre aber nur ein nice-to-have Sonderfeature, was sicher auch schwieriger ist einzubauen, auch UI seitig. Wenn die reinen KGV, EPS, KBV, Divi erstmal nur irgendwo aktuell abgerufen und gespeichert werden können, wäre schon eine tolle Hilfe.
Kurz an der Stelle mal wieder: PP ist wirklich ein mega gutes Tool. Man sieht es auch immer mehr auf Youtube bei Finanzyoutubern. Und das zurecht! Danke allen, die Mitwirken!

1 Like