ich habe mittlerweile recht viele Buchungen in meinem Referenzkonto (und auch bei manchen anderen Konten und Depots) und suche immer mal wieder nach einer bestimmten Buchung, wann die war etc.
Ich fände es klasse, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Datensätze eines Kontos oder Wertpapiers zu Durchsuchen, wobei man entweder in einzelnen Feldern (nach den dort gespeicherten Daten, z.B. Datumswerte, Typen, Beträge etc.) suchen können sollte oder im Feld Notiz eine Freitextsuche (das wäre das, was ich aktuell am häufigsten bräuchte).
Sollte das schon gehen, wäre ich für einen Hinweis dankbar, falls nicht wäre es - finde ich - ein ganz guter Feature Request…
ich möchte diesen Vorschlag nochmals aufgreifen und folgende Erweiterung anregen.
Unter dem Menüpunkt Ansicht/Alle Buchungen gibt es ein prima Suchfeld „Suchen“ um die angezeigten Buchungen zu filtern. Wäre es möglich so ein Suchfeld analog auch bei Konten/Umsätze, Depots/Umsätze und Erträge&Ausgaben/Buchungen zu implementieren?
ich habe immer wieder das Problem meine Buchungen entsprechend anzuzeigen bzw. zu filtern.
Einfaches Beispiel: Ich möchte alle Käufe eines bestimmten Wertpapiers aus meinem Depot1 anzeigen. Für das Wertpapier gibt es aus steuerlichen Gründen Bestände in mehreren Depots.
Mit Stammdaten/Depots/Depot1/Umsätze sehe ich leider überhaut keine Möglichkeit die Buchungen zu filtern. Mit Stammdaten/Alle Buchungen kann ich zwar nach dem Wertpapier oder „Kauf“ suchen aber nicht auf Depot1 filtern. Die Notlösung irgendwie nach einer(!) Spalten zu sortieren funktioniert eher schlecht.
Kurzum: Mir fehlt ein Suchfeld bei Stammdaten/Depots/Depot1/Umsätze. Diese Funktionalität scheint generell in der Software als Code bereits vorhanden zu sein. Vielleicht ja kein großer Aufwand das auch für Umsätze zu implementieren. Ich hatte diesen Wunsch schon mal in einem älteren Thread unterstützt, aber vielleicht ging das unter? Oder braucht das wirklich niemand außer mir?
Und noch eine Frage am Rande - gibt es für das Suchfeld bereits irgendwie die Möglichkeit über alle Spalten mit einer wildcard oder regular expression zu suchen? Also so etwas in der Art wie „.*2020.*Kauf.*850663“
Ich würde gerne diese ältere Anfrage von meinem Namensvetter unterstützen. Auch ich hätte gerne eine Filterfunktion für „alle Buchungen“ - z.B. nur die Buchungen für genau ein Wertpapier oder ein Depot oder nur die in 2015 (ohne die Sortier-Möglichkeiten aufzugeben) …
möchte ich Diskussion mal weiter am Leben erhalten und gebe meinen Senf auch noch dazu, wäre echt gut wenn man einstellen könnte “nur die letzten X Monate”. Im Grunde wie bei der Darstellung der Diagramme. Ist echt heftig sich durch 1000 Buchungen zu scrollen…
Bitte fügt diese Funktion hinzu! Mein Mausrad munkelt schon über die Gründung einer Gewerkschaft xD